Ihre E-Mails werden mitgelesen!

Berlin, 6. Juli 2006. "Der Feind hört mit" – diese These werfen Kritiker des automatisierten weltweiten Abhör- und Meldesystems Echelon ins Feld. Eine Allianz aus fünf Sicherheitsdiensten hat zum Ziel, sämtliche E-Mail-, Fax- und Telefonkommunikation mitzuverfolgen. Ursprünglich als System entwickelt, um militärische und diplomatische Kommunikation abzuhören und zur Suche nach terroristischen Verschwörungen, nach Kommunikation im Drogenhandel sowie als politischer und diplomatischer Nachrichtendienst, wird es von Kritikern als System zur Wirtschaftsspionage deklariert. Somit ist neben der privaten E-Mail-Kommunikation auch sämtlicher elektronischer Unternehmens-Datenverkehr einsehbar. Um sich hiervor zu schützen, bietet beispielsweise die Firma Zertificon Solutions Sicherheitslösungen, die keinerlei Datenspionage erlauben.

Anzeige

Datenspionage durch Echelon nicht zu unterschätzen

Echelon verfügt laut Berichten über 120 Landstationen und geostationäre Satelliten, denen es möglich sein soll, über 90 Prozent des Internetverkehrs mitzuverfolgen. Die Vorgehensweise wird als "strategische Fernmeldekontrolle" bezeichnet: Mittels elektromagnetischer Wellen werden Nachrichten wahllos abgefangen und zur zentralen Auswertung, die nachträglich über Stimm-, Schlüsselwort- oder sonstige Filter erfolgt, weitergeleitet.

Bis 2004 befand sich eine Echelonbasis, die weite Teile Deutschlands und sogar Europas abhören konnte, im bayrischen Bad Aibling. Ihre Schließung wurde im Anschluss an ein Verfahren der EU, bei dem festgestellt wurde, dass die Anlage nach dem Ende des Kalten Krieges mehrheitlich der Wirtschaftsspionage diente, beschlossen. Doch noch im Frühjahr 2004 wurde ein Nachfolger gefunden: Ein neuer Horchposten mit mindestens fünf Radomen steht heute auf dem ehemaligen August-Euler-Flughafen in Griesheim bei Darmstadt.

Der wohl berühmteste Abhörangriff durch Echelon auf deutschem Boden betraf eine deutsche Firma. So hat der US-amerikanische Geheimdienst NSA seinerzeit den Windenergieanlagenhersteller Enercon GmbH abgehört und die Daten und Konferenzen, die zwischen dem Forschungslabor und der Fabrikationsanlage Enercons per Satellit und Telefonleitungen übertragen wurden, weitergereicht. Die erzielten Erkenntnisse verwendete die amerikanische Konkurrenzfirma Kenetech zur Anmeldung eines eigenen Patents und kam damit der Enercon zuvor, die auf Grund dessen eine Umsatzeinbuße in Höhe von 100 Millionen DM zu verzeichnen hatte.

Um Unternehmen und Privatpersonen vor E-Mail-Mitlesern und -Spionage zu schützen, offeriert die Zertificon Solutions GmbH aus Berlin unterschiedliche Lösungen der "Z1 SecureMail"-Familie. Für Experten: Die Produkte arbeiten nach den Standards S/MIME und OpenPGP und sind in der Lage, den kompletten E-Mail-Verkehr durch zentrale Verschlüsselung und elektronische Signatur abzusichern. Zu der Produktfamilie gehören unter anderem das preisgekrönte und etablierte "Z1 SecureMail Gateway" sowie seine Light-Variante für kleine und mittelständische Unternehmen "Z1 SecureMail Station", die sich durch die Auslagerung des Managements der Zertifikate und OpenPGP-Schlüssel der Kommunikationspartner zu einem zentralen spezialisierten Trust Service Provider auszeichnet. Des Weiteren bietet Zertificon den "Z1 SecureMail Messenger", eine Web-basierte HTTPS-E-Mail-Verschlüsslungslösung mit Mandantentfähigkeit, Hochverfügbarkeit und Skalierung sowie "Z1 Secure KickMail", eine weitere besonders einfache Zustellfunktion für verschlüsselte Nachrichten.

Hintergrund:
Zertificon Solutions entwickelt Software zur Vereinfachung von Sicherheitsfunktionalitäten für elektronische Geschäftsprozesse und -kommunikation. Die IT-Security-Produkte zeichnen sich durch komfortable Bedienung und Wirtschaftlichkeit aus. Die Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, wird im Rahmen eigener Projekte vertrieben. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. führende Banken, Sparkassen und Versicherungen, Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie, Lotterie-Gesellschaften, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Organisationen im Einzelhandel, dem Gesundheitswesen und der Energiewirtschaft sowie öffentliche Verwaltungen aller Ebenen.

Mehr:
https://www.zertificon.com/

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /openPR0607051011 /Zertifican Solutions GmbH /red
  • Erstellt am 06.07.2006 - 08:31Uhr | Zuletzt geändert am 20.08.2020 - 14:00Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige