Fördermittelbescheid für BSZ Zittau
Zittau. Der Görlitzer Landrat Bernd Lange hat am 8. Juni 2009 aus den Händen von Dr. Johannes Beermann, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, einen Fördermittelbescheid für das Berufsschulzentrum Zittau entgegengenommen Die finanziellen Mittel in Höhe von knapp 6,7 Millionen Euro stammen aus dem Konjunkturpaket II. „Damit steht der Generalsanierung des Schulgebäudes in der Hochwaldstraße 21a in Zittau nichts mehr im Wege und wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, freute sich Lange.
Drei Standorte schließen
Mit dieser Investition könne mit Blick auf die demographische Entwicklung künftig das bislang an vier Standorten untergebrachte Berufsschulzentrum auf der Zittauer Hochwaldstraße konzentriert werden, so das Landratsamt. Die Standorte Theaterring, Schillerstraße und Sachsenstraße würden danach geschlossen. Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im Sommer 2010 begonnen.
Am BSZ Zittau werden zur Zeit 1.400 Schüler in folgenden Berufsfeldern ausgebildet: Raum/Farbe, Metall, Ernährung, Gästebetreuung, Hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Wirtschaft und Verwaltung, Fachoberschule, Berufsfachschulen Sozialwesen und Technik (Kfz; gestaltungstechnischer Assistent).
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Der technologische Fortschritt bekommt buchstäblich Flügel
Görlitz, 30. Juli 2026. Drohnen haben sich in kurzer Zeit von einer auffälligen Innovation...
-
Josef Demir: waschguru als Sprungbrett zur erfolgreichen JTL Agentur
Görlitz, 30. Juli 2026. Eine E-Commerce-Agentur zu gründen, ist heute einfacher denn je, d...
-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
- Quelle: /red | Foto: /Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 09.06.2009 - 03:07Uhr | Zuletzt geändert am 09.06.2009 - 03:12Uhr
Seite drucken
