Wirtschaftsförderung kommt voran

Görlitz, 28. August 2008. Die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus hat drei Neuansiedlungen und eine Unternehmenserweiterung für den Wirtschaftsstandort Görlitz bekannt gegeben.

Anzeige

Drei Neuansiedlungen und eine Standorterweiterung in den Sommermonaten

So erhielt mit der Ansiedlung des Unternehmens DK Systemtechnik GmbH im Gewerbegebiet Ebersbach der Spezialanlagenbau in Görlitz eine Aufwertung. Die Firma ARTICO med GmbH ist nun von Görlitz aus im Vertrieb von Medizinartikeln tätig.

Am Bahnhof Weinhübel siedelte sich mit der Firma Trade Import ein Importeur von Klein-Sportfahrzeugen wie beispielsweise Quads an. Er hat seinen internationalen Vertrieb aus Nordrhein-Westfalen auf die neue Görlitzer Basis verlagert, um von hier aus besonders die osteuropäischen Märkte Polen und Tschechien aktiv zu bearbeiten. Zudem verlagerte die ICC Gesellschaft für Telefonie & Kundenservice mbH im Rahmen einer Unternehmenserweiterung ihren Firmensitz aus der Brautwiesenstraße in die nunmehr wesentlich größeren Räumlichkeiten des ehemaligen Görlitzer Vermessungsamtes in der Fichtestraße.

Insgesamt konnten so zunächst knapp 25 neue Arbeitsplätze für Görlitz geschaffen werden. „Diese Ansiedlungen und Erweiterungen sind zwar nicht spektakulär, sie stärken aber die mittelständische Basis des Standortes, und hier zählt jeder Arbeitsplatz“, resümierte Lutz Thielemann und ergänzte: "Die Sommermonate nutzen wir zudem gezielt zur Direktansprache von Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, um die Attraktivität und das Potenzial des Wirtschaftsraumes Görlitz zu präsentieren."

Mehr:
Aus dem Jahr 2019: Görlitz als aufstrebende Wirtschaftsregion

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 28.08.2008 - 09:08Uhr | Zuletzt geändert am 02.11.2019 - 10:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige