Unfall im Windpark
Neißeaue | Zodel, 17. März 2008. Am Abend des 13. März 2008 kam es gegen 19.15 Uhr zu einem folgenschweren Arbeitsunfall an der Anlage 1 im Windpark Zodel. Ein Kran mit 33 Tonnen Last am Haken kippte um.
Autokran kippt um – zwei Schwerverletzte
Bei Reparaturarbeiten an der Windkraftanlage sollte ein 33 Tonnen schwerer Rotor in gut 100 Metern Höhe abgebaut und dann von einem Kran auf den Boden abgelegt werden.
Als der Kran die Last angehoben hatte und wegschwenkte, kippte er seitlich um. Dabei fiel er auf einen zweiten, kleineren Kran sowie auf weitere Baufahrzeuge.
Beide Kran-Führer (51 und 54 Jahre alt) zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu, sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Schadenssumme wird vorerst mit geschätzten vier Millionen Euro beziffert. Nun ermitteln die Kriminalpolizei und das Gewerbeaufsichtsamt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
-
Azubi-Speed-Dating 2026 im Landkreis Görlitz
Görlitz, 22. Januar 2026. Der Landkreis Görlitz veranstaltet im März 2026 ein Azubi-S...
-
Digitale Sichtbarkeit trifft wirtschaftliche Realität in Görlitz
Görlitz, 19. Januar 2026. Internationale Krisen und politische Spannungen prägen derz...
- Quelle: /red
- Erstellt am 17.03.2008 - 08:28Uhr | Zuletzt geändert am 25.09.2020 - 09:42Uhr
Seite drucken
