Unfall im Windpark
Neißeaue | Zodel, 17. März 2008. Am Abend des 13. März 2008 kam es gegen 19.15 Uhr zu einem folgenschweren Arbeitsunfall an der Anlage 1 im Windpark Zodel. Ein Kran mit 33 Tonnen Last am Haken kippte um.
Autokran kippt um – zwei Schwerverletzte
Bei Reparaturarbeiten an der Windkraftanlage sollte ein 33 Tonnen schwerer Rotor in gut 100 Metern Höhe abgebaut und dann von einem Kran auf den Boden abgelegt werden.
Als der Kran die Last angehoben hatte und wegschwenkte, kippte er seitlich um. Dabei fiel er auf einen zweiten, kleineren Kran sowie auf weitere Baufahrzeuge.
Beide Kran-Führer (51 und 54 Jahre alt) zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu, sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Schadenssumme wird vorerst mit geschätzten vier Millionen Euro beziffert. Nun ermitteln die Kriminalpolizei und das Gewerbeaufsichtsamt, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.



-
Effizient und zukunftsfähig: Digitalisierung in kleinen Betrieben richtig nutzen
Görlitz, 9. Juli 2025. Die Digitalisierung bietet für kleine und mittelständische Unt...
-
SAB senkt Zinsen für klimafreundliche Sanierungen um bis zu 0,8 Prozent
Görlitz, 7. Juli 2025. Mit dem neuen Förderdarlehen „Klimafreundlicher Wohnen“...
-
Modernes Management: So können Unternehmen von der OKR-Methode profitieren
Görlitz, 25. Juni 2025. Die Geschäftswelt verändert sich rasant und erfordert neue An...
-
Warum der Einsatz von KI in CNC-Werkzeugmaschinen eine bahnbrechende Neuerung ist
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Übergang in das neue Zeitalter der Industrie 4.0 hat zu revolu...
-
Gerhard Schoch übernimmt Präsidentschaft beim Lions Club Görlitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Zum 1. Juli 2025 übernimmt Gerhard Schoch turnusgemäß d...
- Quelle: /red
- Erstellt am 17.03.2008 - 08:28Uhr | Zuletzt geändert am 25.09.2020 - 09:42Uhr
Seite drucken