Positives Resümee nach Oberlausitzer Karrieretagen
Görlitz, 18. Oktober 2021. Mit hohen Erwartungen seitens der Besucher wie auch der über 100 Aussteller fand an den beiden Tagen des vergangenen Wochenendes die erste Auflage der Oberlausitzer Karrieretage - einer Messe für Arbeit, Ausbildung und Studium - in der Messehalle Löbau statt. Wie das Feedback der beiden Oberlausitzer Malteser Krankenhäuser zeigt, ist das Konzept des Lausitz Matrix e.V., der sich immer wieder mit durchdachten Projekten im Arbeits- und Ausbildungsmarkt engagiert, aufgegangen.
Malteser Jobs von der Leine bei den Oberlausitzer Karrieretagen 2021
Von Stephanie Hänsch. Die Malteser Krankenhäuser in Kamenz und Görlitz haben sich am ersten Ferienwochenende erfolgreich bei den Oberlausitzer Karrieretagen präsentiert. Die neue Jobmesse für die Oberlausitz hat die Personalverantwortlichen der beiden Malteser Krankenhaus Standorte mit vielen interessierten Arbeitssuchenden in Kontakt gebracht. Alle Jobs und Ausbildungsstellen waren an einer Leine am Messepavillon aufgereiht. Die ungewöhnliche Methode lockte viele Besucher an den Stand. Krankenhausleiterin und Personaldirektorin Daniela Kleeberg, Pflegedirektorin Katrin Raimann und Personalentwickler Jörg Budich berieten an diesem Wochenende eine Vielzahl Schüler zu Einstiegsoptionen und Jobperspektiven im Krankenhaussektor, aber auch examinierte Pflegefachkräfte auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung waren unter den Gästen am Malteser Stand.
"Die Messe war – nach mehreren Corona-bedingten Terminverschiebungen – eine tolle Möglichkeit, die Unternehmen der Region und des Landkreises persönlich zu präsentieren", sagte Daniela Kleeberg begeistert über das erste Präsenz-Messeangebot nach der langen Auszeit. "Der Austausch kam bei Online Formaten zu kurz. Nun hatten Besucher und Interessierte die Gelegenheit, sich beraten zu lassen, Fragen zu stellen und sich über offene Stellen zu informieren. Der Stand der Malteser Krankenhäuser war viel besucht – vielleicht folgt die eine oder andere Bewerbung. Zudem konnten wir auch mit anderen Unternehmen ins Gespräch kommen und unser Netzwerk erweitern."
Die Malteser Krankenhäuser in Sachsen ziehen ein durchweg positives Resümee nach diesen ersten Oberlausitzer Karrieretagen. Viele überregionale Besucher aus der Oberlausitz zog es nach Löbau. Die Implementierung eines wohl angesetzten Eintrittsgeldes hat sich aus Ausstellersicht sehr positiv ausgewirkt, da die Messebesucher alle gezielt kamen. Das neue Messeformat präsentierte mit über 100 Ausstellern eine große Auswahl guter Jobs in der Oberlausitz, deren Bewohner an diesem Wochenende über Landkreisgrenzen hinaus aktiv zur Jobsuche in die Messehalle kamen, z.B. an den Stand der Krankenhäuser St. Johannes und St. Carolus.
Mehr:
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
-
Azubi-Speed-Dating 2026 im Landkreis Görlitz
Görlitz, 22. Januar 2026. Der Landkreis Görlitz veranstaltet im März 2026 ein Azubi-S...
-
Digitale Sichtbarkeit trifft wirtschaftliche Realität in Görlitz
Görlitz, 19. Januar 2026. Internationale Krisen und politische Spannungen prägen derz...
-
Zuschüsse bis 35.000 Euro: Görlitz unterstützt Gründungen in der Kernstadt
Görlitz, 8. Januar 2026. Die Stadt Görlitz fördert auch im Jahr 2026 gezielt kleine u...
-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
- Quelle: red | Text und Fotos: Stephanie Hänsch
- Erstellt am 18.10.2021 - 06:56Uhr | Zuletzt geändert am 18.10.2021 - 07:22Uhr
Seite drucken
