Görlitz stellt Gaststättenschließung klar
Görlitz, 30. März 2020. Offenbar ist es in Görlitz zu Irritationen darüber gekommen, für wie lange Gaststätten wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben müssen. Die Stadtverwaltung Görlitz stellt nun klar.
Die Görlitzer Innenstadt-Gastronomie – sonst von den Besuchern der Neißestadt gern frequentiert – erlebt die Corona-Krise unmittelbar
Archivbild: © Görlitzer Anzeiger
Schließung bis einschließlich 20. April 2020, Liefer- und Abholservice jedoch erlaubt
Thema: Coronavirus

Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) verlaufen pandemisch. Lebensgefahr besteht bei einer Erkrankung an Covid-19 vor allem für Immungeschwächte und Ältere. Vielfältige Maßnahmen sollen die Ausbreitung verlangsamen, um medizinische Kapazitäten nicht zu überlasten sowie Zeit zur Entwicklung eines Medikamentes und eines Impfstoffs zu gewinnen. Im Blickpunkt stehen auch die Wirtschaft und soziale Auswirkungen.
- Positiv getestet – und nun? [22.01.2021]
- FFP2-Maske mehrfach verwendbar [21.01.2021]
- Corona-Schnelltests an Schulen [16.01.2021]
Die Allgemeinverfügung des Sächsischen Sozialministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) vom 20. März 2020 zum Verbot von Veranstaltungen (Az. 15-5422/5) legt zum Betrieb von Gaststätten unter Nr. 4 fest, dass diese zu schließen sind. Gestattet ist jedoch ein Außer-Haus-Verkauf zwischen 6 und 20 Uhr sowie ein entsprechender Liefer- und Abholservice ohne zeitliche Beschränkung. Diese Allgemeinverfügung gilt zunächst bis zum 20. April 2020.
Die darauf folgende Allgemeinverfügung des SMS vom 22. März 2020 zu den zunächst bis zum 5. April 2020 geltenden Ausgangsbeschränkungen (Az. 15-5422/10) enthält in Bezug auf Gaststätten keine weitergehenden oder gesonderten Regelungen, das bedeutet, dass für die Gaststätten weiterhin die Allgemeinverfügung vom 20. März 2020 mit der Schließung von Gaststätten bis zum 20. April 2020 gilt.



-
Wächst Europa weiter zusammen?
Görlitz, 23. Januar 2021. Europa wächst zusammen, das war der Leitgedanke bei der Gründung der Europ...
-
Pelzmode: verpönt und doch verkauft
Görlitz, 22. Januar 2021. In Zeiten des Tier- und Artenschutzes ist Pelz bundesweit verpönt. Nicht a...
-
Relevanz im Internet kann man kaufen
Görlitz, 20. Januar 2021. Von Thomas Beier. Wer heutzutage den Schritt in die Selbständigkeit wagt, ...
-
Eine völlig andere Art der Telefonie: Cloud-Telefonsysteme machen es möglich
Görlitz, 6. Januar 2021. Der Corona-Virus hat die Welt fest im Griff. Die aus diesem Grund verhängte...
-
Berufliche Perspektiven in Corona-Zeiten
Görlitz, 4. Januar 2021. Aktuell wird diskutiert, ob die coronabedingten Unterrichtsausfälle zu daue...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 30.03.2020 - 23:35Uhr | Zuletzt geändert am 30.03.2020 - 23:51Uhr
Seite drucken