dsa-Business bietet individuell abgestimmtes Marketing aus einer Hand

dsa-Business bietet individuell abgestimmtes Marketing aus einer HandGörlitz, 25. Januar 2019. Wie man im Landkreis Görlitz gut beobachten kann, steigen mit dem Ausbau des schnellen Internets die Ansprüche der Nutzer rasant. Dabei geht es nicht nur um Unterhaltung durch Musik und Filme, sondern auch um die Erreichbarkeit von Online Händlern und Anbietern aus Handwerk und Dienstleistung. Folge: Nicht nur die großen Anbieter-Plattformen stürmen den noch immer rasant wachsenden Online Markt, sondern auch kleine und mittlere Geschäfte, die noch viel Entwicklungspotential in Bezug auf eine klare Internet-Präsentation haben, erkennen die Notwendigkeit, sich der Öffentlichkeit noch aktiver online zu widmen. Einen mustergültigen Dienstleister aus diesem Bereich nennt der Görlitzer Anzeiger, der immer wieder auch aus Nordrhein-Westfalen berichtet, stellvertretend: die dsa Marketing & Solutions GmbH in Oberhausen.
Abbildung oben: Websites werden längst mehrheitlich mit mobilen Endgeräten aufgesucht und sollten deshalb via Responsive Design für die unterschiedlichen Anzeigeformate angepasst sein

Online Marketing heute in aller Regel unverzichtbar

Online Marketing heute in aller Regel unverzichtbar

Auf allen Social Media Kanälen mithalten? Für Mittelständler alleine ist das kaum zu stemmen, außerdem muss klar sein, wo die besten Erfolgsaussichten bestehen

Kunden informieren sich heute über Dienstleistungen und Waren im Bedarfsfall vor allem online, meist ganz bequem von zu Hause aus. Deswegen müssen online anbietende Unternehmen ihre Produkte auch im Internet gezielt dort anbieten, wo ihre potentiellen Kunden sich informieren und ihnen unkompliziert des Kauf ermöglichen. Was schlüssig klingt, sieht aus Kundensicht oft anders aus: Im boomenden Online Markt wird zwar viel versprochen, ob es aber gehalten wird, kann der Kaufinteressent kaum beurteilen. Genau deswegen ist es auch für dsa-Business wichtig, als seriöses Unternehmen sämtliche Erfahrungen und Bewertungen offenzulegen, um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen. Dieses sensible Thema ist ein wichtiger Erfolg Faktor im Online Geschäft, welcher sich lohnt näher erkundet zu werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die große Herausforderung des optimalen Medien-Mix

Auf dem Gebiet des Marketings hat sich in den letzten Jahren viel getan, vor allem ist es komplexer geworden. Neue und innovative soziale Medien drängen auf den prosperierenden Online Markt und versuchen, etwas vom Werbekuchen der Unternehmen abzubekommen. Sie finden fruchtbaren Boden, denn mit der Auswahl einer erfolgversprechenden Online Strategie sind auf sich allein gestellte kleine und mittlere Geschäfte und Unternehmen ganz offensichtlich überfordert.

Das Problem: Wer in der Google-Suche, der meistgenutzen Suchmaschine, nicht gefunden wird, gilt als nicht wichtig oder existiert für den Suchenden schlichtweg nicht – entsprechend gering sind die Aussichten auf geschäftlichen Erfolg. Die Zeiten, in denen allein eine gut aussehende Webseite ausreichte, um Wirkung zu entfalten, sind für viele Anbieter definitiv vorbei. Unternehmen, die ihre Leistungsfähigkeit in den Markt bringen wollen, kommen im Grunde genommen nicht mehr darum herum, für ein gezieltes Marketing eine professionelle Full-Service-Agentur mit Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten zu beauftragen.

Man kann sagen, dass potentielle Kunden moderne Technologien in der Kommunikation via Internet regelrecht erwarten, doch die wirken nur, wenn der Interessent überhaupt online erreicht wird bzw. das Unternehmen als Anbieter findet. Langfristiger Erfolg am Markt setzt also für immer mehr Anbieter systematische Arbeit im Online Marketing voraus. Das jedoch ist eine Aufgabe, die eine eigene Werbe-Abteilung bei einem Mittelständler schnell überfordern kann, von den hohen Kosten ausgewiesener Spezialisten, falls man sie selbst als Mitarbeiter einstellt, ganz abgesehen. Doch genau solche erfahrenen Spezialisten aus dem Web Design, Texter, Grafiker, Redakteure und Techniker, die alle ideal aufeinander abgestimmt arbeiten, sind nötig. Für ein optimales Marketing sollte eine auf Online Marketing spezialisierte Agentur neben einer modernen Hard- und Softwareausstattung in der Lage sein, alle diese Spezialfähigkeiten aus einer Hand anzubieten.

Wer jedoch glaubt, günstiger zu fahren, wenn jeweils das günstigste Einzelangebot aus mehreren Einzelanbietern ausgewählt wird, sollte bedenken, dass eine gute Koordination dann sehr aufwändig oder wegen Konkurrenzbestrebungen sogar unmöglich wird. Kluge Unternehmer wissen, dass man am besten vorankommt, wenn man sich auf den Hauptzweck seiner Unternehmung konzentriert und bei den Innovationen am Ball bleibt; was andere besser können, sollte man hingegen delegieren und gegebenenfalls eben an externe Dienstleister auslagern.

Jedes Unternehmen benötigt individuelle Werbemaßnahmen

Je nach Produkt oder Dienstleistungsangebot einer Firma sind unterschiedliche Werbemaßnahmen notwendig, um das Zielpublikum möglichst effizient zu erreichen. Eine erfolgreiche Werbekampagne ist nicht allein von Innovation und Kreativität, sondern auch vom unverzichtbaren Knowhow in Bezug auf die erfolgversprechenden Ansatzpunkte und Vorgehensweisen geprägt. Während kleinere Agenturen oft über ein nur sehr überschaubares Instrumemntarium zur Marktbeeinflussung verfügen, haben echte Full-Service-Agenturen das Zeug, sich zu wertvollen Sparringspartnern zu entwickeln.

Besonders dann, wenn Unternehmen eine eigene Marke verankern wollen, kann Marketing kaum auf die Kommunikationsinstrumente aus der analogen Welt verzichten. Neben dem Zusammenspiel vom Erstellen einer komplexen Webseite mit hochwertigen suchmaschinenorientierten Inhalten – in der Fachsprache "Content" genannt – und zielgruppenrelevanten sozialen Medien sind dann Klassiker wie Magazine und Flyer erforderlich. Auf diese Weise werden hochwertige Produkte und Dienstleistungen auch außerhalb der digitalen Welt für das Auge attraktiv. Effektvolle Video-Clips, gezeigt auch auf Event Promotionen, und die Pflege der Public Relations sind weitere wichtige Faktoren, um das positive Firmen- oder Markenimage zu fördern und zu verbreiten. Eine professionelle Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) nach außen ist elementar für den Markterfolg von Unternehmen jeder Größenordnung und flankiert die stetige wirtschaftliche Entwicklung.

Besonders im Landkreis Görlitz mit seiner Lage weit abseits der großen deutschen Ballungszentren ist die professionelle Markterschließung via Internet für Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Wer jetzt noch von Kunden von Ort gut lebt, kann sich dessen angesichts des demografischen und wirtschaftlichen Wandels künftig nicht mehr unbedingt sicher sein. Außerdem gilt: Überregionale Geschäftsbeziehungen wirken oftmals ausgesprochen anregend für die eigene Unternehmenspolitik.

Die Vertrauensfrage

Zur Zusammenarbeit mit einem Marketingpartner gehört auch Vertrauen in dessen Kompetenz. Wie viele hervorragende Marketingkonzepte wurden wohl nie realisiert, weil sich Geschäftleitungen lieber für eine Variante entschieden haben, die sie woanders erlebt oder "schon immer so" gemacht haben? Wer den optimalen Marketingpartner auswählen will, sollte auf modernes Marketing-Knowhow und ein hervorragendes Spezialisten-Team achten, in dem sich Kompetenzen gegenseitig ergänzen. Für den Markterfolg reichen hervorragende Produkte oder andere erstklassige Leistungen nur eher selten aus, ein professionelles Marketing, wie es von einer Full-Service-Agentur zu erwarten ist, kann den Absatz und den Unternehmenswert deutlich steigern.

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  • Zuletzt geändert am 25.01.2019 - 09:30 Uhr
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