IT-Nachwuchspreis für Schüler im Landkreis Görlitz
Landkreis Görlitz, 13. März 2018. Computerbegeisterte Schüler und Auszubildende können ab sofort beim neuen IT-Nachwuchspreis mitmachen: IT-Unternehmen aus der Region, die Hochschule Zittau/Görlitz, die Stadt und der Kreis Görlitz rufen unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Lange Schüler auf, eigene IT-Projekte einzureichen, die kleine oder große Herausforderungen des Alltags, des Schul- oder des Arbeitslebens meistern – vom Online-Vertretungsplan bis zur mobilen App. Als Hauptpreis winkt ein Laptop, für den Zweit- und Drittplatzierten gibt es weitere attraktive Gadgets zu gewinnen.
Abbildung: Der Initiator des IT-Nachwuchspreises Daniel Strauß
IT-Branche engagiert sich für ihren Nachwuchs
"Unser Anliegen ist es, mit dem Wettbewerb sowohl das Interesse der Schüler für Informatik zu wecken als auch praxisnahe Projekte zu fördern und innovative Lösungen für den Schulunterricht anzubieten", erklärt Initiator Daniel Strauß, Geschäftsführer der InterNexum GmbH. Überzeugen von seiner Idee konnte er auch Jörg Lässig, der Professor für Informatik an der Hochschule Görlitz/Zittau (HSZG) ist, und den Wirtschaftsförderer Philipp von Haymerle von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Gemeinsam mit weiteren Unterstützern wollen die Genannten als Fachjury die eingereichten Projekte nach den Kriterien Nutzen, Innovationsgehalt und Umsetzung begutachten und schon Ende Mai 2018 die Nominierungen bekanntgeben. "Alle Schüler, die am Wettbewerb teilnehmen, können eigentlich nur gewinnen", wirbt Lässig für seine Idee, "Sie werden kostenfrei die Veranstaltungen der Schüler-IT der Hochschule besuchen können und zum IT-Sommerfest der Hochschule eingeladen. Hier werden dann auch die nominierten Projekte vorgestellt und die Sieger gekürt." Das IT-Sommerfest der Hochschule Zittau/Görlitz findet am 12. Juni 2018 statt.
"Es ist super, dass sich die IT-Branche hier zusammengetan hat und der Wettbewerb von mehreren IT-Unternehmen unterstützt und getragen wird. Die Branche wächst vor Ort enorm und kann mit Hilfe des Preises schon früh anfangen, Schüler zu begeistern und so für Nachwuchs sorgen", lobt von Haymerle das Projekt und zeigt auch den Nutzen für die Unternehmen auf. Er spricht von einer "Win-Win-Situation für Schüler, Schulen und Unternehmen zusammen".
Projektbeispiele:
- Schulhomepage
- fachübergreifende Lösungen
- Erstellung digitaler Modelle, Anwenungen und Unterrichtsmaterialien
- Webanwendungen aller Art
- mobile Apps
- Hardwaresteuerung
Mitmachen!
Zur Teilnahme berechtigt sind all jene, die zum Zeitpunkt der Projektanmeldung ordentliche Schüler an einer allgemeinbildenden Schule, Gymnasium, weiterführenden Schule oder Berufsschule im Landkreis Görlitz sind und mindestens 14 Jahre alt sind. Bei der Bewerbung von Gruppen müssen die Voraussetzungen für alle Teammitglieder erfüllt sein. Das Projekt darf durch einen Vertreter der Schule (z.B. Informatiklehrer) beratend begleitet, jedoch nicht maßgeblich bearbeitet werden.
Beachten!
Mit der Umsetzung des Projektes darf nicht vor dem 1. Januar 2017 begonnen worden sein. Bis 15. Mai 2018 muss der Projektvorschlag unter it-nachwuchspreis.de/registrieren eingereicht worden sein, um beim IT-Nachwuchspreis 2018 berücksichtigt zu werden.
So geht's weiter!
Am 31. Mai 2018 erfolgt die Bekanntgabe der Nominierungen, am 12. Juni 2018 auf dem IT-Sommerfest der Hochschule Zittau/Görlitz die Preisverleihung.
Ausblick:
IT hat in Görlitz Zukunft!



-
Gründen in der Region Görlitz – Chancen für Start-ups und junge Unternehmer
Görlitz, 8. September 2025. Görlitz ist eine Stadt mit Geschichte und Charakter. Doch nebe...
-
Vorschläge für Oberlausitzer Unternehmerpreis 2025 einreichen
Görlitz, 30. August 2025. Unternehmen können ab sofort für den Oberlausitzer Unterneh...
-
Unternehmen in der Pleite: Handlungsmöglichkeiten für alle Betroffenen
Görlitz, 28. August 2025. Eine Firmeninsolvenz löst nicht nur bei den Verantwortlichen des...
-
Chancen und Herausforderungen der digitalen Gestaltung für die Arbeitswelt
Görlitz, 20. August 2025. Digitale Medien prägen heutzutage fast jeden Bereich des Lebens....
-
Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz
Görlitz, 18. August 2025. Die Fachkräftebörse im Rathaus bietet am Samstag, den 30. A...
- Quelle: red | Bildquelle: InterNexum
- Erstellt am 12.03.2018 - 23:10Uhr | Zuletzt geändert am 10.11.2019 - 17:56Uhr
Seite drucken