Görlitz beantragt zehn Millionen Euro
Görlitz, 9. Oktober 2015. Dazu soll die Europäische Union der Stadt Görlitz kräftig unter die Arme greifen: Um den westlichen Teil der Innenstadt aufwerten, hat Görlitz ungefähr zehn Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beantragt. Mit dem Geld soll die Idee des Brautwiesenbogens verwirklicht werden - ein grüner Gürtel der brachliegende Gewerbeflächen und Wohnquartiere auf insgesamt 78 Hektar einschließt. Dazu sind aktuelle elf Einzelprojekte konzipiert, die bis zum Jahr 2022 realisiert werden sollen. Die Gesamtinvestition soll etwa 28 Millionen Euro umfassen, zu denen die Stadt eine anderthalbe Million Euro beisteuert.
Beitrag zu Stadtentwicklung und -belebung
"Mit dem Brautwiesenbogen wollen wir die erfolgreiche Entwicklung und Belebung der gesamten Innenstadt von Görlitz auf die nächst höhere Stufe heben“, äußerte sich der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege optimistisch zum Vorhaben.
EFRE-Mittel sind seit dem Jahr 2000 in die Fördergebieten "Gründerzeit-Stadtmitte" sowie "Stadtzentrum/Neißeufer" geflossen; hier haben Fördermittel in Höhe von über 17 Millionen Euro Investitionen von insgesamt mehr als 24 Millionen Euro möglicht gemacht.
Projekte sind dokumentiert
Mehr als 20 Projekte im Förderzeitraum von 2007 bis 2013 sind in einer Broschüre dokumentiert, die jetzt erschienen ist. Zu den in Bild und Text beschriebenen Beispielen gehören der Uferpark, die Neugestaltung des Postplatzes oder der Neubau des Spielplatzes im Stadtpark. In den Bürgerbüros im Rathaus und in der Jägerkaserne, im Amt für Stadtentwicklung, in der Görlitz-Information und beim Kulturservice in der Brüderstraße ist das Heft kostenfrei erhältlich.



-
SAB senkt Zinsen für klimafreundliche Sanierungen um bis zu 0,8 Prozent
Görlitz, 7. Juli 2025. Mit dem neuen Förderdarlehen „Klimafreundlicher Wohnen“...
-
Modernes Management: So können Unternehmen von der OKR-Methode profitieren
Görlitz, 25. Juni 2025. Die Geschäftswelt verändert sich rasant und erfordert neue An...
-
Warum der Einsatz von KI in CNC-Werkzeugmaschinen eine bahnbrechende Neuerung ist
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Übergang in das neue Zeitalter der Industrie 4.0 hat zu revolu...
-
Gerhard Schoch übernimmt Präsidentschaft beim Lions Club Görlitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Zum 1. Juli 2025 übernimmt Gerhard Schoch turnusgemäß d...
-
Kompetenz sichert Zukunft: Wie Unternehmen durch Weiterbildung profitieren
Görlitz, 13. Juni 2025. Die Arbeitswelt steht nicht still. Neue Technologien, veränderte M...
- Quelle: red
- Erstellt am 09.10.2015 - 18:10Uhr | Zuletzt geändert am 09.10.2015 - 18:20Uhr
Seite drucken