Social Media: Wichtiger Hebel für kleine und mittlere Unternehmen
Görlitz, 28. Oktober 2014. Die Aktivitäten in sozialen Netzwerken haben sich in den letzten Jahren immer weiter intensiviert - auch der Görlitzer Anzeiger ist längst dort vertreten. Viele Menschen checken tägliche ihre wichtigsten Social Media Accounts auf Neuheiten aus ihren Kreisen - und das in einer Intensität, wie sie vor einigen Jahren noch kaum denkbar war. Dabei ist es zum Beispiel auf einer Plattform wie Facebook von besonderer Relevanz, was eine Person geliked hat bzw. welchen Herausgebern von Inhalten diese folgen möchte. Die Abgabe von Likes (in anderen Netzwerken oft auch "Follows" genannt) bestimmt quasi, welche konkreten Inhalte die Person nach dem Login in eine soziale Plattform angezeigt bekommt.
Professionalität und Zeiteinsatz notwendig
Genau aus diesem Grund sind insbesondere KMU (kleine & mittlere Unternehmen) daran interessiert, Menschen die ihrer spezifischen Zielgruppe entsprechen, zur Abgabe eines Likes ihrer Facebook- oder GooglePlus-Seite zu bewegen. Fortan ist die entsprechende Person für Inhalte auf der Firmen-eigenen Fanpage adressierbar. Richtig eingesetzt, können die sozialen Kanäle somit zu einem wichtigen Bestandteil von Zeit-gerechtem sowie auch schlichtweg günstigem Marketing sein.
Vor allem im B2C-Bereich interessant
Besonders wirksam können Aktivitäten innerhalb von Social Networks für Unternehmen sein, die ihre Produkte und Dienstleistungen an den Privatkunden veräußern. Schließlich finden die wohl meisten Interaktionen in solchen Netzwerken auf privater Ebene statt. Insbesondere dann, wenn man Zielgruppen-orientierte Werbeanzeigen in Social Networks schaltet, kann verstärkt davon profitiert werden, dass die sozialen Plattformen sehr viel über den Privatmenschen wissen. Dazu zählen Beispielweise
- genauer Wohnort,
- Alter & Geschlecht,
- Schulbildung bzw. Ausbildung,
- Interessen (zum Beispiel durch Abgaben von Likes ermittelt),
- und sogar Details über die Konstellation von Freundeskreisen.



-
Dritte Auflage von „Hereinspaziert!“ in Görlitz am 6. Juni
Görlitz, 28. Mai 2025. Über 30 Händler und Gastronomen bereiten sich auf die dritte A... -
Wenn das System ins Wanken gerät: Wie widerstandsfähig sind unsere Lieferketten wirklich?
Görlitz, 26. Mai 2025. Globale Lieferketten waren lange das Sinnbild für Effizienz. Just-i... -
Ratgeber für angehende Unternehmer beim Start ins Online-Geschäft in Görlitz
Görlitz, 19. Mai 2025. Ein erfolgreicher Einstieg in die digitale Welt ist für angehende U... -
Görlitzer Unternehmerverband wählt neuen Vorstand
Görlitz, 12. Mai 2025. In der Mitgliederversammlung des Görlitzer Unternehmerverbandes am ... -
Firmenumzug richtig planen: Worauf Unternehmen bei Standortwechseln achten sollten
Görlitz, 11. Mai 2025. Der Wechsel des Firmenstandorts zählt zu den größten log...
- Quelle: red | Fotos: ganz oben Gerd Altmann, Mitte Kevin King, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 28.10.2014 - 15:00Uhr | Zuletzt geändert am 28.10.2014 - 15:31Uhr
Seite drucken