"Olaf" wird überleben
Weißwasser. Die Olaf GmbH Weißwasser hat wieder eine Zukunft. Die nordrhein-westfälische Willms Fleisch GmbH übernimmt das seit Sommer 2006 insolvente Unternehmen ab dem 1. Februar 2007.
Willms übernimmt das Lausitzer Fleisch- und Wurstspezialitäten-Unternehmen
Nach den Planungen könnte sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 141, die sofort übernommen werden, auf etwa 200 erhöhen.
Sachsens Arbeits- und Wirtschaftsminister wertete die Übernahme als großen Erfolg für den Lausitzer Arbeitsmarkt, auch wenn nicht alle 230 Arbeitsplätze erhalten werden konnten. Er dankte den Gläubiger-Banken und dem Insolvenzverwalter: "?Herr Wienberg hat das Unternehmen nicht geschlossen, sondern fortgeführt und im In- und Ausland nach Investoren gesucht. Wir werden den neuen Besitzer mit allen uns zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten unterstützen."
Die Willms Fleisch GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Ruppichteroth-Bröleck im Rhein-Sieg-Kreis, das mit derzeit rund 450 Mitarbeitern Wurst- und Schinkenwaren sowie Fertigprodukte für den Lebensmittelhandel herstellt. Die Kapazitäten am jetzigen Standort sind nach Aussagen des Unternehmens zu 100 Prozent ausgelastet.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
-
Teure Zeiten, neue Gewohnheiten: Wie Inflation den Konsum verändert
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die anhaltende Teuerung der vergangenen Jahre hat das wirtschaftlich...
-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
- Quelle: /SMWA0701121000
- Erstellt am 12.01.2007 - 10:43Uhr | Zuletzt geändert am 12.01.2007 - 10:43Uhr
Seite drucken
