Landskron macht´s ohne

Görlitz, 7. April 2014. Dass das heimische Landskron-Bier nicht nur bekömmlich, sondern regelrecht gesund ist, davon sind viele Görlitzer Biertrinker überzeugt. Nun müssen zumindest die Freunde des Landskron Weizenbieres lernen, dass es noch gesünder geht, nämlich alkoholfrei. Die Görlitzer Traditionsbrauerei reagiert mit dem neuen Weizen alkoholfrei-naturtrüb, das Mitte April in den Handel kommen soll, auf einen Markttrend.

Anzeige

Gesunder Durstlöscher ohne Alkohol

Im Gegensatz zur "gestoppten Gärung", bei der kaum Alkohol entsteht, setzt man bei Landskron darauf, den Alkohol nachträglich schonend zu entziehen. Das übernimmt ein spezialisierter Dienstleister für die Brauerei. Für Landskron-Braumeister und Mitgeschäftsführer Matthias Grall ist nur eins wichtig: "Bier muss wie Bier schmecken."

Obgleich die Marktdaten darauf hinweisen, dass alkoholfreie Biere im Segment der Mineralwässer und anderen Durstlöscher plündern, zeichnet sich nach dem Trend zum Nichtrauchen auch die Tendenz zu weniger Alkohol ab. Neben der Angst um den Führerschein dürfte eine wachsende Sensibilität für gesunde Ernährung eine wichtige Rolle spielen.

Diesen Aspekt greift Katrin Bartsch, ebenfalls Geschäftsführerin bei Landskron, auf: Das Landskron Weizenn alkoholfrei-naturtrüb sei ein isotonisches Produkt und enthalte viele gesunde Inhaltsstoffe wie ausreichend Vitamine und Proteine und sei somit ein gesunder Durstlöscher. Außerdem enthalte es nur wenige Kalorien.

Alkoholfreies mit Restalkohol

Kann einem alkoholfreien Bier als Kraftfahrer unbedenklich zusprechen? Man sollte schon wissen, dass alkoholfreies Bier in Deutschland bis zum 0,5 Volumenprozente Alkohol enthalten darf. Besonders wer als Kraftfahrer in Ländern wie dem benachbarten Polen, in denen eine Null-Promille-Grenze gilt, unterwegs ist, sollte vorsichtig sein.

Das gilt freilich auch in Bezug auf andere Lebensmittel, die Alkohol enthalten, zum Beispiel Apfelsaft mit 0,2 Volumenprozenten, Traubensaft mit 0,4 Volumenprozenten oder gar Kefir, der es auf immerhin 2 Volumenprozente bringt. Auch reife Bananen enthalten mit 0,6 Volumenprozenten einen deutlichen Alkoholanteil.

Landskron Weizen alkoholfrei-naturtrüb im Selbstversuch

In den Handel kommt das in Görlitz gebraute und abgefüllte alkoholfreie Landskron Weizen erst einmal als Flaschenware, im Sixpack sowie im Sixpack-Kasten. Kosten wird es vermutlich soviel wie das Weizenbier: Der Sixpack ungefährt 4,29 Euro inkl. MwSt. zzgl. Pfand. Weil die Mindesthaltbarkeit neun Monate beträgt, kann man sich getrost für heiße Tage bevorraten.

Landskron Bier zum Angucken

Die private Brau-Manufaktur in Görlitz arbeitet noch heute nach überlieferten Brauverfahren handwerklich - Landskron ist mit rund 80 Mitarbeitern die größte Manufaktur ihrer Art in Deutschland.

Für Touristen und Bierliebhaber interessant ist eine Führung durch das produzierende Industriedenkmal, zu der auch die zwölf Meter tiefen Gewölbekeller mit den offenen Gärbottichen gehören.

Tipp:
Das Besucherzentrum der privaten Landskron Brau-Manufaktur ist täglich ab Mittag geöffnet. Im Saal und auf dem Hof der KULTurBRAUEREI finden an fast jedem Wochenende Veranstaltungen mit mehr oder weniger bekannten Stars statt.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Landskron
  • Erstellt am 07.04.2014 - 07:09Uhr | Zuletzt geändert am 07.04.2014 - 08:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige