Sonderpreis für Görlitzer Schüler

Berlin | Görlitz, 6. März 2014. Die Nachricht kam zum Monatsbeginn direkt aus der Evonik- Konzernzentrale in Essen: Der Sonderpreis des business-at-school-Wettbewerbs haben Jessica Ludwig, Jan Poblocki, Lydia Schwarz und Lisa Werner allesamt Schüler des Wirtschaftskurses am Augustum-Annen-Gymnasium - gewonnen. Juchhu!

Anzeige

Ein Tag bei Evonik in Berlin

Die Präsentation der jungen Görlitzer hatte eine interne Jury des MDAX-Unternehmens Evonik - einem Spezialchemie-Hersteller mit Wurzeln bei der Ruhrkohle AG - am meisten überzeugt.

Christine Bömken ist Chefin der Mitarbeitergewinnung des Essener Konzerns. Sie schätzte ein, dass es sich bei der Arbeit der Görlitzer um eine "sowohl inhaltlich als auch optisch um eine außerordentlich gelungene Ausarbeitung handelt, bei der insbesondere das sehr gute Fazit und der Ausblick für das Spezialchemieunternehmen durch das Görlitzer Schülerteam hervorzuheben ist."

Mit dem Sonderpreis verbunden war die Einladung an die Görlitzer Gymnasiasten, einen Tag in der Berliner Evonik-Repräsentanz zu verbringen und die Ergebnisse vor Führungskräften von Evonik noch einmal vorzustellen.

"Das war schon eine ganz aufregende Sache, in Berlin unserer Erkenntnisse vor Fachleuten des Unternehmens vorstellen zu dürfen. Uns haben vor der Präsentation schon ein wenig die Knie gezittert – aber das ist schnell verflogen“, erzählt Lydia Schwarz vom Schülerteam des Augustum-Annen-Gymnasiums. "Wir mussten zwar in den Ferien extrem früh aufstehen, um zum Termin pünktlich in Berlin zu sein. Aber ich war ganz baff, das unter anderem Frau Sabine Pellkofer von der Konzernrepräsentanz aus Brüssel extra zu dem Termin mit uns angereist ist“ , schwärmen Jessica Ludwig und Lisa Werner noch immer von den Eindrücken und interessanten Gesprächen.

Jan Poblocki fasziniert, "mit welchen unterschiedlichen beruflichen Entwicklungen die Mitarbeiter zu Evonik kommen und im Unternehmen zusammenarbeiten. Zudem engagiert sich Evonik in Kamenz mit einer Autobatteriefabrik, was auf die Innovationkraft des Unternehmens schließt.“ "Ich bin begeistert und stolz, wie souverän die Schüler die Unternehmensanalyse vorgestellt haben. Auch bei kritischen Nachfragen haben die Schüler ihre Meinung geäußert und sind in einen Dialog mit den gestandenen Führungskräften von Evonik eingetreten“, zeigt sich auch Melanie Schöbel, die Betreuerin von der Boston Consulting Group, begeistert.

In der nächsten Projektphase schlüpfen die Schüler des Augustum-Annen-Gymnasiums selbst in die Rolle von Unternehmern und entwickeln in Teams eigene Geschäftsideen. Die besten davon sollen in einem Wettbewerb unter mehr als 80 teilnehmenden Gymnasien auf Schul-, Landes- und Europaebene präsentiert und im Frühsommer 2013 prämiert werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Augustum-Annen-Gymnasium
  • Erstellt am 06.03.2014 - 17:22Uhr | Zuletzt geändert am 12.03.2014 - 09:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige