Ein guter Griff für Görlitz
Görlitz, 1. Februar 2014. Zur Besetzung des vakanten Geschäftsführerpostens der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH wurde - notwendigerweise - reichlich Aufwand betrieben. Die renommierte Personalberatung Kienbaum begleitete den Bewerbungs- und Auswahlprozess. Nach Stellenausschreibung und Headhunting blieben 56 Kandidaten in der Bewertung, vier von ihnen durften sich persönlich vorstellen. Das Rennen machte der Görlitzer Thomas Klatte.
Stadtrat steht hinter neuem Wirtschaftsförderungs-Chef
Am 30. Januar 2014 hat der Görlitzer Stadtrat Thomas Klatte als neuen Geschäftsführer der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH benannt (30 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme und eine Enthaltung). Klatte tritt seinen neuen Job am 5. Mai 2014 an.
Empfohlen hatte die Wahl von Klatte ein Gremium aus Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Europastadt GmbH, aus Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses und des Verwaltungsausschusses.
Mit Klatte bekommt der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege einen hochkompetenten Partner zu Seite. Deinege selbst: "Thomas Klatte überzeugte durch sein Wirtschaftskompetenz und seine umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Investitionsprojekten. Seine Aufgabe wird es sein, den Wirtschaftsstandort Görlitz in seinen unterschiedlichen Facetten weiter zu stärken und zusammen mit dem Team der Europastadt GmbH weiteres Wachstum zu begünstigen. Seine internationalen Erfahrungen und regionale Verbundenheit eröffnen zusätzliche Chancen."
Thomas Klatte hat an der Humboldt Universität Berlin Regionalwissenschaften studiert, Schwerpunkt Südostasien. Nach dem Berufsstart im Außenhandel im für den Schwermaschinenbau zuständigen Volkseigenen Außenhandelsbetrieb SKET (Schwermaschinenbau-Kombinat "Ernst Thälmann") arbeitete Klatte als Vertriebsingenieur bei der KEMA, einem vor allem im Bereich von Strangpressen erfolgreichen Keramikmaschinenbauer in Görlitz. Danach wechselte er zur Commerzbank, wo er in unterschiedlichen Positionen das Firmenkundengeschäft zunächst in Ostsachsen und später in Tschechien maßgeblich entwickelte und leitete, so u.a. als Nachfolger des Görlitzer Commerzbankdirektors Götz Pahl und als Teamleiter für das Firmenkundengeschäft der Prager Commerzbankfiliale.
Zuletzt war Klatte bei der KBC Group verantwortlich für Business Development im Bereich deutschsprachige Unternehmen in Mittel- und Osteuropa. Klatte beherrscht mehrere Sprachen, neben einem sehr guten Englisch auch Russisch, Polnisch, Tschechisch kann er sich auch in Südostasien verständigen.



-
Modernes Management: So können Unternehmen von der OKR-Methode profitieren
Görlitz, 25. Juni 2025. Die Geschäftswelt verändert sich rasant und erfordert neue An...
-
Warum der Einsatz von KI in CNC-Werkzeugmaschinen eine bahnbrechende Neuerung ist
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Übergang in das neue Zeitalter der Industrie 4.0 hat zu revolu...
-
Gerhard Schoch übernimmt Präsidentschaft beim Lions Club Görlitz
Görlitz, 18. Juni 2025. Zum 1. Juli 2025 übernimmt Gerhard Schoch turnusgemäß d...
-
Kompetenz sichert Zukunft: Wie Unternehmen durch Weiterbildung profitieren
Görlitz, 13. Juni 2025. Die Arbeitswelt steht nicht still. Neue Technologien, veränderte M...
-
Wie Anlageklassen verschmelzen: Was Trader über hybride Produkte wissen müssen
Görlitz, 11. Juni 2025. Noch vor wenigen Jahren blieben Anlageklassen in ihren eigenen Bahnen. ...
- Quelle: red
- Erstellt am 01.02.2014 - 11:12Uhr | Zuletzt geändert am 02.02.2014 - 22:23Uhr
Seite drucken