Jazzhappen setzt auf Weiber
Görlitz. Die alte Achse Görlitz-Berlin greifen die Görlitzer Jazzhappen auf, wenn sie hauptstädtische Kabarettistinnen zum Auftritt im Apollo in der Hospitalstraße bewegen. „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht…“ wollen Karin Grüger, Sigrid Grajek und Stefanie Rediske am Klavier bei ihrem Gastspiel beweisen. Auf ihrer Zeitreise durch hundert Jahre Spreeathen sind ganz unterschiedliche Frauentypen zu erleben: Verlockend und unschuldig, zickig und charmant, wild und raffiniert. Völlig skrupellos nutzt das Trio feminale dabei die ganze Bandbreite vom Chanson über das Couplet bis hin zum Gassenhauer. Es erklingen Melodien und Texte von den Großen ihrer Zunft wie Erich Kästner, Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky und Hugo Wiener.
Eine Görlitzerin dabei
Karin Grüger feiert mit ihrem Auftritt das Wiedersehen mit ihrer Heimatstadt. Sie kam in Görlitz als Karin Eckholt zur Welt und wuchs hier auf. Nach einer Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz folgten Engagements an der Komödie am Kurfürstendamm, dem Neuen Theater Hannover und zuletzt an der Komödie Braunschweig.
Parallel begann Grüger eine Karriere als Synchronsprecherin. Als Stimme von Goldie Hawn, Jane Seymour oder Anita Ekberg kennt man sie aus Kino und Fernsehen.
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Sonntag, 2. Oktober 2011, 19 Uhr
Apollo Görlitz, Hospitalstraße
Jazzhappen: „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht…“
Karten im Vorverkauf an der Theaterkasse oder an der Apollo-Abendkasse.



-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
-
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
-
Walpurgisfeuer 2025 in Görlitz: Zeiten und Orte im Überblick
Görlitz, 9. April 2025. Am 30. April 2025 lodern in Görlitz wieder die traditionellen Walp...
-
100 Jahre Palucca: Aufführung im Gerhart-Hauptmann-Theater
Görlitz, 28. März 2025. Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gastiert die Pal...
-
Vortrag zur Geschichte des Glatzer Landes im Schlesischen Museum
Görlitz, 27. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt zu einem Vortrag &u...
- Quelle: red | Grafik: Jazzhappen
- Erstellt am 28.09.2011 - 01:02Uhr | Zuletzt geändert am 28.09.2011 - 01:14Uhr
Seite drucken