Görlitzer Kantinenlesen im Basta! - #7

Görlitz-Zgorzelec. Zum siebenten Mal findet am Freitag, 27. März 2009, das Görlitzer Kantinenlesen, die erste regelmäßige Görlitzer Lesebühne mit Berliner Poeten, statt. Mit bei der von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Veranstaltung dabei sind diesmal die Berliner Literaten Daniela Böhle (Reformbühne Heim und Welt), Jakob Hein (Reformbühne Heim und Welt) und Dan Richter (Kantinenlesen Berlin). Mit Jakob Hein kommt nun sogar ein lang ersehnter Gast zu uns: Der vielbeschäftigte Arzt arbeitet an der Berliner Charité und ist gleichzeitig einer der renommiertesten jungen Autoren der Stadt.

Anzeige

Görlitzer Ableger ist überaus erfolgreich

Mittlerweile hat sich das Görlitzer Kantinenlesen so etabliert, dass das Basta!-Haus regelmäßig aus allen Nähten platzt. Wenn nötig, wird es deshalb auch diesmal einen Einlassstopp geben. Rechtzeitiges Kommen ist also sehr zu empfehlen.

Die Basta!-Macxher freuen sich, mit der Kulturstiftung des Bundes einen Förderer gefunden zu haben, ohne dessen großzügige Unterstützung das Projekt nicht realisierbar wäre: Acht Monate lang kommen immer am letzten Freitag des Monats je drei Berliner Poeten ins Basta! und lesen ihre Geschichten - meist kurze und lustige Texte, nicht tiefgründig politisch, aber auch nicht flach, eher unterhaltsam aus und über den Alltag, oft witzig, mal zum Nachdenken, mal zu schallendem Lachen anregend. Nachher legen jeweils lokale DJs aus Görlitz passende Musik auf.

Mittlerweile sind die ersten sechs Veranstaltungen passé. Die Berliner Autoren Dan Richter (Kantinenlesen Berlin), Uli Hannemann (Reformbühne Heim und Welt), Jochen Schmidt (Chaussee der Enthusiasten), Stephan Zeisig (Chaussee der Enthusiasten), Bohni (Chaussee der Enthusiasten), Ahne (Surfpoeten), Spider (Surfpoeten und LSD-Liebe Statt Drogen), Robert Naumann (Chaussee der Enthusiasten), Micha Ebeling (LSD - Liebe Statt Drogen), Tube (Surfpoeten), Ivo Smolak (LSD-Liebe Statt Drogen), Kirsten Fuchs (Chaussee der Enthusiasten) und Falko Hennig (Reformbühne Heim und Welt) sowie das Foxy Freestyle Improtheater Berlin haben köstlich amüsiert. Schon zur Premiere am 26. September 2008 blieb kein Platz leer, später mussten zusätzliche Stehplätze eingerichtet werden.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Ableger des Kantinenlesens in Berlin. Dort gibt es verschiedene Lesebühnen, die an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden und bei denen Berliner Autoren ihre Texte lesen. Das Best Of daraus ist das Kantinenlesen, das seit dem Jahr 2000 jeden Sonnabend in der Berliner Kulturbrauerei stattfindet - und zwar in der Alten Kantine, die für den Namen verantwortlich ist. In Berlin spricht das Kantinenlesen ein aufgeschlossenes Publikum zwischen 16 und 65 Jahren an.
Auch das Jugendkulturzentrum Basta! öffnet sich mit dem Ableger für Literaturinteressierte jeden Alters.

Hingehen!
Noch bis April 2009 findet das Görlitzer Kantinenlesen immer am letzten Freitag im Monat im Görlitzer Basta!, Hotherstraße 25, statt.
Einlass ist immer 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, am Einlass sind immer drei Euro zu berappen.
Willkommen sind alle Gäste zwischen 16 und 116.

Unser Bild zeigt Daniela Böhle von der Reformbühne Heim und Welt, Quelle: Basta!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 08.03.2009 - 21:42Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2009 - 22:15Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige