Casting in Görlitz
Görlitz-Zgorzelec. Das Musiktheater Oberlausitz/Niederschlesien lädt zum Casting für das Sommertheater 2009. Die Interessenten können sich auf eine Wunschrolle festlegen und selbst entscheiden, ob sie lieber stumm bleiben oder die Rolle auch verbal mit Leben erfüllen wollen.
In diesem Schauspiel kann jeder sein Ego ausleben
Inhaltlich wird es beim Sommertheater 2009 um den Pönfall gehen. Die Städte des Oberlausitzer Sechsstädtebunds hatten im Jahr 1547 ihre ganz eigenen Rechnung gegenüber dem König aufgemacht: Nichtzahlung durch Kriegsdienstverweigerung.
Hoch gepokert und verloren. Der König stärkte seine Macht und nahm sich die Städte der zur Brust, sie verloren Besitz, Rechte und Privilegien. In Görlitz war man der Meinung, es gehe um - so auch der Titel des Stücks - "alles oder nichts".
Die patriotische Versagung gegenüber dem König diente in Görlitz in erster Linie dazu, Intrigen zu spinnen - der Anfang einer Tradition? Man musste nicht in den Krieg ziehen, der fand unter den Görlitzer Akteuren statt.
Die Ereignisse waren volkreich, auch der "kleine Mann" beteiligte sich an diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Somit ist jede für die Aufführungen zu vergebende Rolle eine Hauptrolle. Autor und Regisseur René Harder garantiert, dass im Schauspiel "jeder sein Ego ausleben" darf.
Hingehen!
8. November 2008, 16 bis 19 Uhr,
9. November 2008 10 bis 14 Uhr,
Promendadenstraße 60 (Orchesterprobehaus), Görlitz



-
Görlitzer Stadtbibliothek präsentiert Neumanns künstlerisches Vermächtnis
Görlitz, 4. Dezember 2023. In der Görlitzer Stadtbibliothek eröffnet eine außer...
-
Sephardische Musiktradition lebt in Görlitz auf
Görlitz, 29. November 2023. Die musikalische Welt des sephardischen Judentums öffnet ihre ...
-
Magische Soirée: Ein zauberhafter Abend im Schloss Königshain
Görlitz, 26. November 2023. Das majestätische Barockschloss Königshain wird in Kü...
-
Tourismus für alle: Görlitz lädt zum Fachtag ein
Görlitz, 24. November 2023. Der Landkreis Görlitz lädt am 30. November 2023 zum Facht...
-
Görlitzer Weihnachtszauber: 17 Tage voller Genüsse und Festlichkeiten
Görlitz, 22. November 2023. Die festliche Zeit steht bevor und mit ihr die Rückkehr des Sc...
- Quelle: /red
- Erstellt am 05.11.2008 - 08:37Uhr | Zuletzt geändert am 05.11.2008 - 08:37Uhr
Seite drucken