Frühlingskonzert mit Kammermusik
Görlitz-Zgorzelec. Zu einem Frühlingskonzert mit Werken von Mozart, Mancini, van Eyck, Johann Christian Bach und Johann Sebastian Bach lädt die Görlitzer Annenkapelle ein.
Interessante Auswahl an Komponisten
Nicht jeder Komponist ist so geläufig wie Mozart oder der große Bach:
Johann Christian Bach war der jüngste Sohn Johann Sebastian Bachs - das elfte der dreizehn Kinder aus dessen zweiter Ehe mit Anna Magdalena, geb. Wilcke. Anna Magdalena Bach ist durch das ihr gewidmete Notenbüchlein in Erinnerung, wobei allerdings umstritten ist, ob die darin enthaltenen Stückchen tatsächlich aus der Feder Johann Sebastian Bachs stammen.
Der von Geburt an blinde Jonkheer Jacob van Eyck (ca. 1590 bis 1657) war einer der berühmtesten niederländischen Musiker seiner Zeit - Glockenspieler und Blockflöten-Virtuose. Der Fluyten Lust-hof ist sein bekanntestes Werk.
Die große Leidenschaft des Italo-Amerikaners Henry Mancini (1924 bis 1994) waren der Big-Band-Swing und der Jazz.
Es wirken mit:
Antje Sadowski (Querflöte) studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen und am Conservatorio Superior de Musica in Salamanca. Sie lebt seit 2007 in Görlitz und unterrichtet an der Musikschule „Johann Adam Hiller“ Querflöte und Blockflöte.
Ulf Hüttig (Blockflöte, Fagott) ist Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und des Internationalen Blockflötenwettbewerbs in Köln. Seit dem Jahr 2000 ist er hier in Görlitz als Rechtsanwalt tätig.
Bettina (Violine) und Daniel Wohlgemuth (Violine und Viola) studierten in Dresden an der Hochschule für Musik und unterrichten seit dem letzten Jahr in den Musikschulen des Landkreises und in der Görlitzer Musikschule.
Hingehen!
1. Juni 2008, 17 Uhr,
Annenkapelle zu Görlitz
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
- Quelle: /red
- Erstellt am 14.05.2008 - 10:08Uhr | Zuletzt geändert am 14.05.2008 - 10:33Uhr
Seite drucken
