Kostenfreier Museumstag für Großeltern und Enkel in Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2025. Am kommenden Sonntag, dem 19. Januar 2025, öffnen die drei Görlitzer Museen ihre Türen für einen kostenfreien Aktionstag, der speziell Großeltern und ihre Enkel anspricht. Ein abwechslungsreiches Programm lädt dazu ein, Generationen zu verbinden und gemeinsam kulturelle Entdeckungen zu machen.
Kostenfreier Görlitzer Museumstag für Großeltern und ihre Enkel (Symbolbild)
Bild von Aline Dassel auf Pixabay
Ein Familientag in den Görlitzer Museen

Bildquelle: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur, das Schlesische Museum zu Görlitz sowie das Senckenberg Museum für Naturkunde bieten am Aktionstag freien Eintritt für Großeltern und Enkelkinder. Seit Jahren hat sich dieser besondere Tag als Gelegenheit etabliert, Alt und Jung durch gemeinsame Erlebnisse zusammenzubringen.
Das Schlesische Museum präsentiert an diesem Tag eine besondere Attraktion: In der Sonderausstellung „LILIENZEIT“ werden um 11 Uhr und 14:30 Uhr kleine Theaterfiguren und Kulissen gezeigt, die Szenen aus dem Leben Jacob Böhmes nachstellen. Diese wurden von Kindern in Zusammenarbeit mit der Puppenspielerin Anne Swoboda gestaltet. Museumspädagoge Matthias Voigt wird die Besucher durch die Ausstellung führen und spannende Einblicke in das Leben des Görlitzer Schuhmachers und Denkers bieten. Dabei wird auch die Verbindung zu einer weißen Lilie aufgelöst, die im Mittelpunkt der Ausstellung steht.
Ein Tag für Groß und Klein - Öffnungszeiten
Görlitzer Sammlungen
Im Barockhaus der Görlitzer Sammlungen können Großeltern und Enkel das historische Puppenhaus bestaunen, das mit seinen 22 liebevoll gestalteten Zimmern zur Entdeckungsreise einlädt. Gemeinsam lassen sich Geschichten über die winzigen Bewohnerinnen und Bewohner erfinden und Erinnerungen an vergangene Zeiten austauschen.
Ort: Barockhaus, Neißstraße 30
Wann: 10–16 Uhr
Im Kaisertrutz, ebenfalls Teil der Görlitzer Sammlungen, gibt es um 13:00 Uhr eine kindgerechte Führung durch die Dauerausstellung. Museumspädagogin Marie Karutz erklärt anschaulich die Entstehung der Stadt Görlitz und ihre mittelalterliche Blüte. Das historische Stadtmodell und viele spannende Exponate bringen die Geschichte der Stadt für Jung und Alt zum Leben.
Ort: Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1
Wann: 10–16 Uhr
Web: https://www.goerlitzer-sammlungen.de/de/
Senckenberg Museum für Naturkunde
Im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz können Besucherinnen und Besucher die Sonderausstellung „Geschmack der Regionen“ erleben. Diese interaktive Ausstellung zeigt, wie vielfältig unsere Lebensmittel sind, wie sie hergestellt werden und welche kulinarischen Traditionen verschiedene Regionen prägen.
Ort: Am Museum 1
Wann: 10–17 Uhr
Web: https://museumgoerlitz.senckenberg.de/de/
Schlesisches Museum zu Görlitz
Im Schlesischen Museum werden um 11 Uhr und 14:30 Uhr kleine Theaterfiguren und Kulissen ins Licht gerückt, die Szenen aus dem Leben Jacob Böhmes zeigen. Sie wurden von Kindern gemeinsam mit der Görlitzer Puppenspielerin Anne Swoboda geschaffen und können nun bestaunt, benutzt und belebt werden. Museumspädagoge Matthias Voigt lädt dazu in die Sonderausstellung „LILIENZEIT“ ein, die sich dem Schaffen des Görlitzer Schuhmachers und großen Denkers widmet, und geht den Fragen nach, was Böhme als Handwerker, Vater, Ehemann, Stadtbürger und frommer Mann wohl erlebt hat. Was das alles mit einer weißen Lilie zu tun hat, wird am Ende auch entschlüsselt!
Ort: Brüderstraße 8, Schönhof
Wann: 10–17 Uhr
Web: https://www.schlesisches-museum.de/



-
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 11. Februar 2025. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau öffnet am Freitag, ...
-
Melanchthon-Oberschule lädt zum Tag der offenen Tür
Görlitz, 6. Februar 2025. Die Melanchthon-Oberschule lädt am 12. Februar 2025 Viertklä...
-
Zusätzliche Stadtführungen zum Weltgästeführertag in Görlitz
Görlitz, 5. Februar 2025. Anlässlich des Weltgästeführertags am 21. Februar 2025...
-
Hirschberger Nadelspitzenschulen: Vortrag und Buchvorstellung von Dr. Stefania Żelasko
Görlitz, 4. Februar 2025. Im Schlesischen Museum wird am Donnerstag, den 6. Februar 2025, um 18...
-
Mit dem Fahrrad durch den Himalaya – Vortrag im Bürgerhaus Niesky
Niesky, 22. Januar 2025. Am Sonntag, den 2. Februar 2025, um 16:00 Uhr präsentiert der Dresdner...
- Quelle: red / PM Schlesisches Museum zu Görlitz, Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Erstellt am 08.01.2025 - 22:39Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2025 - 15:04Uhr
Seite drucken