Familienkurs "Glück im Alltag" im IBZ St. Marienthal
Görlitz, 9. Mai 2024. Das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal bietet vom 24. bis 26. Mai 2024 einen Glückskurs für Familien an. Ziel ist es, Eltern und ihre Kinder dabei zu unterstützen, im täglichen Miteinander neue Wege zu entdecken und das familiäre Glück zu stärken.
Glückliche Momente für Eltern und Kinder. Symbolbild
Foto: Emma Bauso auf pexels.com
Glück als Familienprojekt
Die Glücksforschung hebt hervor, wie wichtig die Familie für das persönliche Wohlbefinden ist. Im Familienalltag sind Herausforderungen und Stress oft präsent, was das Glücksempfinden beeinträchtigen kann. Der Kurs im IBZ St. Marienthal greift diese Thematik auf und bietet durch den Austausch und praktische Tipps die Möglichkeit, den Erziehungsalltag aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Inhalte und Methoden
Angelehnt an die erfolgreichen Elternkurse „Starke Eltern - Starke Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes, konzentriert sich das Kursangebot auf die Informationsvermittlung und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Die praktischen Anregungen sind darauf ausgelegt, Eltern in ihrer täglichen Erziehungsarbeit zu unterstützen und zu stärken.
Kursdetails und Unterstützung
Die Kursgebühren betragen für Erwachsene 65 Euro, für Kinder ab 11 Jahren 40 Euro und für Kinder von 2 bis 10 Jahren 35 Euro. Während des Kurses wird eine Betreuung für die Kinder angeboten. Für einkommensschwache Familien besteht die Möglichkeit, einen Zuschuss in Höhe von 11 Euro pro Tag und Person zu beantragen. Dieser finanzielle Beitrag wird durch Haushaltsmittel des Landkreises Görlitz und Steuermittel unterstützt, basierend auf dem vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt. Interessierte können sich ab sofort auf der Webseite des IBZ St. Marienthal anmelden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
-
Walpurgisfeuer 2026: Diese Standorte in Görlitz nehmen Brenngut an
Görlitz, 9. April 2026. Am 30.04.2026 werden im Stadtgebiet Görlitz wieder mehrere Walpurg...
-
Kein Aprilscherz: Turisede ruft zum Osterorakeln
Görlitz, 1. April 2026. Kein Aprilscherz: In der Geheimen Welt von Turisede beginnen die ö...
- Quelle: red / Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal
- Erstellt am 06.05.2024 - 10:32Uhr | Zuletzt geändert am 09.05.2024 - 17:02Uhr
Seite drucken
