‚MUSEUM TO GO!‘-Reihe der Görlitzer Sammlungen startet
Görlitz, 12. April 2024. Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur geben den Start der Veranstaltungsreihe „MUSEUM TO GO!“ bekannt. Ab dem 18. April bietet das Programm Geschichts- und Kulturinteressierten die Möglichkeit, die reiche Vergangenheit Görlitz' durch sieben thematische Spaziergänge von April bis Oktober zu erkunden.
Start der ‚MUSEUM TO GO!‘-Reihe: Treffpunkt Landeskrone.
Foto: Görlitzer Sammlungen
Auftakt zur historischen Erkundung
Die Eröffnung der „MUSEUM TO GO!“-Reihe findet am 18. April 2024 um 17 Uhr statt. Den Anfang macht ein Rundgang mit dem Titel „Archäologische Spurensuche auf der Landeskrone“ unter der Leitung von Dr. Jasper von Richthofen. Teilnehmer treffen sich an der Endhaltestelle der Straßenbahn Landeskrone, um gemeinsam in die Geschichte einzutauchen.
Vielfältiges Programm über Monate
Die Reihe umfasst insgesamt sieben Spaziergänge, die zwischen April und Oktober stattfinden. Jeden Monat beleuchtet ein anderer Rundgang ein neues Thema: Vom Leben in der späten Bronzezeit über die künstlerische Bewegung des Jakob-Böhme-Bundes in den 1920er Jahren bis hin zu den bedeutenden Momenten der friedlichen Revolution 1989 in Görlitz. Die Termine reichen vom 18. April bis zum 10. Oktober, immer donnerstags um 17 Uhr.
Ein Blick auf die weiteren Termine
- 16. Mai: Kai Wenzel führt durch die Görlitzer Innenstadt auf den Spuren der Mitglieder des Jakob-Böhme-Bundes.
- 20. Juni: Ines Haaser erinnert an den Aufstandsversuch vom 17. Juni 1953.
- 18. Juli: Ein Rundgang mit Ines Haaser zu den Gräbern von Persönlichkeiten aus der Weimarer Republik.
- 15. August: Die Geschichte des Tuchmacheraufstands 1527, präsentiert von Ines Haaser.
- 26. September: Auf den Spuren von Herzog Johann mit Ines Haaser durch seine Residenzstadt.
- 10. Oktober: Görlitz – Orte der friedlichen Revolution 1989, ebenfalls mit Ines Haaser.
Teilnahme und Informationen
Für Geschichtsbegeisterte und Kulturliebhaber bieten diese Spaziergänge eine einzigartige Gelegenheit, Görlitz auf ungewöhnliche Weise zu entdecken. Tickets sind zu unterschiedlichen Preisen verfügbar, wobei Ermäßigungen angeboten werden. Details zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung sind auf der Webseite der Görlitzer Sammlungen abrufbar.



-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc... -
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d... -
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d... -
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a... -
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
- Quelle: red / Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 10.04.2024 - 11:33Uhr | Zuletzt geändert am 12.04.2024 - 01:02Uhr
Seite drucken