25. Jazztage kehren nach Görlitz zurück

25. Jazztage kehren nach Görlitz zurückGörlitz, 5. Oktober 2021. Da kann man schon ein wenig durcheinanderkommen: Erst mussten die Görlitzer Jazztage ihr 25. Jubiläum zweimal verschoben werden und finden nun vom 30. September bis zum 17. Oktober 2021 statt – und dann gab es noch ein Konzert weit vor den beiden Eröffnungskonzerten.

Foto: Friedemann Dreßler

Anzeige

Online bereitgestelltes Programm beachten

Einzig das Programm der 25. Jazztage Görlitz 2021 hilft, den Überblick zu behalten. Und siehe: Schon am 29. Juli 2021 spielten die Berliner von "Bobby Bausch" im Hof der Görlitzer Post auf dem Postplatz.

Den offiziellen Auftakt lieferten aber zwei Pianotrios: "Dock in Absolute" aus Luxemburg im Löbauer Piano- und Flügelbau August Förster und "Triosence" aus der Documenta-Stadt Kassel im Tiefstall des Zinzendorfschloss in Berthelsdorf.

Am morgigen Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, kommen die Jazztage nun endlich zu ihrer Namensgeberin nach Görlitz – und zwar vor Gericht: Das Quartett um den Saxophonisten Jakob Manz spielt im Lichthof des Görlitzer Landgerichts. Nicht Spektakel genug: Ein Klavier wird per Kettenfahrzeug auf das Treppenpodest gehievt und das Publikum kann das Konzert von mehreren Etagen aus verfolgen.

Der nächste Jazz-Termin ist dann die Horkaer Wehrkirche, bevor am 16. und 17. Oktober 2021 die Jazztage mit Konzerten im Görlitzer Tivoli ihren Höhepunkt und Abschluss finden.

Die 25. Görlitzer Jazztage werden vom Kulturzuschlag Görlitz e.V. organisiert, der dazu mit Geld vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, von der Stadt Görlitz, von der Stiftung der Niederschlesischen Sparkasse und von Unternehmen und Privatpersonen in die Lage versetzt wird.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: Friedemann Dreßler
  • Erstellt am 05.10.2021 - 12:03Uhr | Zuletzt geändert am 05.10.2021 - 12:38Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige