25. Jazztage kehren nach Görlitz zurück
Görlitz, 5. Oktober 2021. Da kann man schon ein wenig durcheinanderkommen: Erst mussten die Görlitzer Jazztage ihr 25. Jubiläum zweimal verschoben werden und finden nun vom 30. September bis zum 17. Oktober 2021 statt – und dann gab es noch ein Konzert weit vor den beiden Eröffnungskonzerten.
Online bereitgestelltes Programm beachten
Einzig das Programm der 25. Jazztage Görlitz 2021 hilft, den Überblick zu behalten. Und siehe: Schon am 29. Juli 2021 spielten die Berliner von "Bobby Bausch" im Hof der Görlitzer Post auf dem Postplatz.
Den offiziellen Auftakt lieferten aber zwei Pianotrios: "Dock in Absolute" aus Luxemburg im Löbauer Piano- und Flügelbau August Förster und "Triosence" aus der Documenta-Stadt Kassel im Tiefstall des Zinzendorfschloss in Berthelsdorf.
Am morgigen Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, kommen die Jazztage nun endlich zu ihrer Namensgeberin nach Görlitz – und zwar vor Gericht: Das Quartett um den Saxophonisten Jakob Manz spielt im Lichthof des Görlitzer Landgerichts. Nicht Spektakel genug: Ein Klavier wird per Kettenfahrzeug auf das Treppenpodest gehievt und das Publikum kann das Konzert von mehreren Etagen aus verfolgen.
Der nächste Jazz-Termin ist dann die Horkaer Wehrkirche, bevor am 16. und 17. Oktober 2021 die Jazztage mit Konzerten im Görlitzer Tivoli ihren Höhepunkt und Abschluss finden.
Die 25. Görlitzer Jazztage werden vom Kulturzuschlag Görlitz e.V. organisiert, der dazu mit Geld vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, von der Stadt Görlitz, von der Stiftung der Niederschlesischen Sparkasse und von Unternehmen und Privatpersonen in die Lage versetzt wird.



-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
-
Via-Regia-Projekt lädt zur Mitgestaltung jüdischer Kulturreihe ein
Görlitz, 4. September 2025. In Reichenbach beginnt am 17. September 2025 die öffentliche I...
-
Folklorum‑Geist lebt: Gedenktag bei Turisede
Görlitz, 4. September 2025. Ein stilles Wiedersehen mit dem Geist des Folklorums: A...
-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
- Quelle: red | Foto: Friedemann Dreßler
- Erstellt am 05.10.2021 - 12:03Uhr | Zuletzt geändert am 05.10.2021 - 12:38Uhr
Seite drucken