Mitmach-Camp im Kühlhaus Görlitz

Mitmach-Camp im Kühlhaus GörlitzGörlitz, 11. September 2019. In einem 1989 implodierten Staatsgebilde gab es für Jugendliche etwas, das sich "Lager für Arbeit und Erholung" nannte. Weil das aber gar zu sehr nach Arbeitslager klang, wurde diese Form der Ferienbeschäftigung umbenannt in "Lager für Erholung und Arbeit", was psychologisch allerdings auch nicht sonderlich pfiffig war, denn das letzte Wort wird erinnert. Da hört sich ein Projekt, das sich "Mitmach-Camp WERKTAGE" nennt, wesentlich eleganter an.

WERKTAGE laden ein zum Mitmachen

Von Anna Caban. Vom 19. bis zum 22. September 2019 sind Interessierte eingeladen, Görlitz von der Macher:innen-Seite kennenzulernen. Görlitz ist eine lebendige Stadt mit unglaublich viel Energie, Kultur und bürgerschaftlichem Engagement. Überall wird gemeinsam gewerkelt, Ideen werden gesponnen und es herrscht eine kreative Atmosphäre. Viele kleine Kollektive und Teams betreiben gemeinwohlorientierte Initiativen und Projekte ehrenamtlich und schaffen es, diese mit Eigenleistung voran zu bringen.

Bei den WERKTAGEN geht es um Solidarität und Unterstützung. Deswegen organisiert der Kühlhaus Görlitz e.V. mit den lokalen Initiativen ein viertägiges Camp - einen gemeinsamen "Arbeitseinsatz" – und lädt Interessierte aus nah und fern zum Mitmachen ein. Es geht vor allem um Spaß bei gemeinsamer Arbeit und an den Abenden, um Erfahrungsaustausch und darum, sich kennenzulernen.

Da das Projekt dankenswerterweise von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturförderung der Stadt Görlitz gefördert ist, werden die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitsmaterial übernommen.

"Wir waren schon beim letzten Mal 2015 dabei und das hat unseren Gemeinschaftsladen auf der Hospitalstraße einen Riesenschritt vorangebracht", so Merte Storck von KoLABORacja, "Dieses Jahr wollen wir mit unseren neuen Mitgliedern zusammen die Schaufenster neu gestalten. Viele Fragen sich immer noch, wer wir sind – das wollen wir ändern."

Informationen und Anmeldung:
www.ahoj-goerlitz.de/werktage

Akteure in Görlitz:
Kühlhaus Görlitz
Plattform e.V.
Second Attempt e.V.
RABRYKA

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red / Anna Caban | Foto: mauriceangres / Maurice Angres, Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Zuletzt geändert am 11.09.2019 - 07:59 Uhr
  • drucken Seite drucken