Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz am Wochenende

Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz am WochenendeGörlitz, 17. Juli 2019. Das lässt sich Michael Kretschmer, der sächsische Ministerpräsident, der in Görlitz aufgewachsen ist, nicht entgehen: Er ist dabei, wenn am kommenden Sonnabend, dem 20. Juli, in Görlitz der 21. Schlesische Tippelmarkt eröffnet wird. Ein Polterabend dürfte bei ihm allerdings nicht ins Haus stehen, denn da wäre nur Porzellan zugelassen.

Anzeige

Neues auf dem Görlitzer Töpfertreffen

Neues auf dem Görlitzer Töpfertreffen

Den Auftakt des Tippelmarktes bilden ab 10 Uhr ein Umzug der Töpfer und die Verleihung des Marktrechts auf der Bühne vor dem Rathaus am Untermarkt. Neben Michael Kretschmer wird der Görlitzer Bürgermeister Dr. Michael Wieler die Eröffnungszeremonie begleiten.

Sobald die offizielle Eröffnung durch ist, sollte das gut bestückte Portemonnaie griffbereit sein, denn nun können die kunsthandwerklich-liebevoll gefertigten Töpferwaren von mehr als 70 Handwerkern auf dem Untermarkt, der Brüderstraße und dem unteren Teil des Obermarktes gekauft werden. Wann wird man wieder so eine Auswahl haben?

Neben den bereits gewohnten, längst traditionellen Accessoires des Görlitzer Marktes der irdenen Kostbarkeiten wie dem "Schlesischen Tippelweib" oder dem "Singenden Töpfermeister" überrascht der Schlesische Tippelmarkt 2019 mit einigen Neuigkeiten: So wird das Familienprogramm weiter ausgebaut und am Heroldbrunnen gibt es ein großes Open-Air-Schachspiel, außerdem kann man neben dem Flüsterbogen in geselliger Runde Wimpel für das Altstadtfest Görlitz nähen.

Wie schon im Vorjahr wird es den Wasserspielplatz, das Kinderschminken und ein Puppentheaterstück geben. Damit die Besucher genügen Kraft haben, ihre Erwerbungen nach Hause oder wenigstens bis zum Auto zu tragen, wird das Markttreiben von gastronomischen Angeboten verschiedenster Art umgeben sein.

Auf der Tippelmarkt-Bühne gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Musik sowie Volks- und Trachtentänzen.

Hingehen!
Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Juli 2019, je von 10 bis 18 Uhr,
Schlesischer Tippelmarkt, Altstadt Görlitz, 02826 Görlitz

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Laura Hummel
  • Erstellt am 17.07.2019 - 15:06Uhr | Zuletzt geändert am 17.07.2019 - 15:54Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige