Wer hat die Haselmaus gesehen?
Görlitz, 3. November 2017. Diese Frage ist berechtigt, denn Haselmäuse sind nicht nur sehr klein, sondern leben auch sehr heimlich. deshalb bekommt man die niedlichen Nager auch kaum zu Gesicht. Im Seckenberg Naturkundemuseum zu Görlitz gibt es jetzt einen Vortrag über die Haselmaus: Die ist nämlich das Wildtier des Jahres 2017.
Das ist ja gar keine Maus!
Der Name täuscht: Haselmäuse sind keine Mäuse, sondern zählen zur Nagetiergruppe der Bilche oder Schläfer. "Schläfer" trifft es ganz gut, denn Haselmäuse viel Zeit mit Ruhen. Ende Oktober ziehen sie sich in ihre Winterschlafquartiere zurück, um ausgeruht und mit frischem Nageelan erst im Mai wieder aktiv zu werden, vor allem in der Nacht.
Der Friedersdorfer Zoologe Sven Büchner ist Spezialist für Haselmäuse und untersucht seit Jahrzehnten die Vorkommen der kleinen Schlafmaus in Sachsen und ganz besonders in der Oberlausitz. Er ist es, der in einem Vortrag Haselmaus näher vorstellt.
Hingehen!
Dienstag, 7. November 2017, 19.30 Uhr,
Seminarraum im Natukunde, Seiteneingang, Am Museum 1, 02826 Görlitz.
Der Eintritt kostet zwei Euro.



-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc... -
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d... -
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d... -
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a... -
Orakel-Sause & Ostertrubel: Magische Frühlingsrituale bei den Turisedern
Görlitz, 17. April 2025. Die Geheime Welt von Turisede ruft: Ab Freitag, dem 18. April um 13 Uh...
- Quelle: red | Foto Hochformat: © Senckenberg; Foto Querformat: saguari, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 03.11.2017 - 08:08Uhr | Zuletzt geändert am 03.11.2017 - 08:28Uhr
Seite drucken