Nächster "Spaziergang durch den Garten unserer Geschichte" führt zu adligen Gästen in Görlitz
Görlitz, 16. Januar 2017. Die Vortragsreihe "Spaziergänge durch den Garten unserer Geschichte" hat sich im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich in Görlitz etabliert. Die ehrenamtlichen Organisationen konnten sich Mal um Mal über ein an interessierten Besuchern "volles Haus" freuen. "Wir beginnen nun das Jahr 2017 mit großer Freude. Das Organisationsteam wünscht all seinen geschichtsbegeisterten Görlitzern ein gesundes und frohes Jahr!", so Robin Adam, der sich sehr für diese Veranstaltungen engagiert.
Abbildung: Das Napoleonhaus auf dem Obermarkt in Görlitz.
Foto: Südstädter – eigenes Werk, Lizenz CC BY-SA 3.0.
Veranstaltungreihe wird ein Jahr alt
Für das Januar-Thema "Kaiser, Zaren, Könige - Fürstliche Besuche in Görlitz" fasst Dr. Ernst Kretzschmar tief in seinen Wissensfundus sowie in sein umfangreiches Bildarchiv.
Den ersten Geschichts-Spaziergang gab es Ende Januar 2016 in der KOCHWERKstatt am Demianiplatz. Zwei fakenreiche Vorträge waren zu hören: Der Görlitzer Dichter Steeven Fabian Bonig las aus seiner "Apologie zur Görlitzer Urzeit" und der ebenfalls Görlitzer Historiker Dr. Ernst Kretzschmar gab Einblicke in die "Görlitzer Wappenkunde".
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Freitag, 20. Januar 2017, 18.15 Uhr.
Café Kugel, Weberstraße 10, 02826 Görlitz.
Der Eintritt ist frei!



-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
-
Via-Regia-Projekt lädt zur Mitgestaltung jüdischer Kulturreihe ein
Görlitz, 4. September 2025. In Reichenbach beginnt am 17. September 2025 die öffentliche I...
-
Folklorum‑Geist lebt: Gedenktag bei Turisede
Görlitz, 4. September 2025. Ein stilles Wiedersehen mit dem Geist des Folklorums: A...
-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
- Quelle: red | Abbildung: Das Napoleonhaus auf dem Obermarkt in Görlitz. Foto: © Südstädter – eigenes Werk, Lizenz CC BY-SA 3.0.
- Erstellt am 16.01.2017 - 18:09Uhr | Zuletzt geändert am 16.01.2017 - 20:00Uhr
Seite drucken