Einladung: Traditionelles Erntefest in Markersdorf

Markersdorf, 2. Oktober 2015. In Markersdorf bei Görlitz bewahrt das Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum ländliche Traditionen und Bräuche. Hier wird am Sonntag, dem 11. Oktober 2015, mit einem Erntefest an den eigentlichen Sinngehalt des Erntedankfestes erinnert.
Abbildung: Faszinierend ist immer wieder das traditionelle Lebensmittelhandwerk, wie es beispielsweise bei den Schlachtfesten gezeigt wird. Auch der Brennapparat (hinten links) findet regelmäßig seine Interessenten.

Anzeige

Das ist mal was anderes als in der Stadt!

Das kann man sich als Mitteleuropäer kaum noch vorstellen: Vor noch gar nicht langer Zeit konnte eine Missernte, beispielsweise durch ungünstiges Wetter oder Schädlingsbefall, Hunger und den Hungertod für Menschen bedeuten. Der Erntedank ist daher in fast allen Kulturen antreffen.

Nicht das Übliche: Programm und Angebote zum Erntedank in Markersdorf

Zum Erntedank im Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum Markersdorf gehören selbstverständlich Erntewagen, Erntekrone und Ernteroaber als Symbole dieses Festes dazu. Doch auch viele einheimischen Händler haben sich mit ihren Angeboten angekündigt: Von "A" wie Äpfel mit Apfelsortenbestimmung und der Frage "Wie kommt der Apfel in die Flasche" als Mitmachangebot, über "K" wie Kürbis (mit leckeren Rezepten!), bis "S" wie Schlepper, die vor dem Museum entlangtuckern.

Die kleine Museumsraupe und Pony Oskar warten auf die kleinen Besucher, ebenso wie die Falknerei Winde mit Ihren Greifvögeln. Wer den Gaumenkitzel mag: Kaffeerösterei, eigene Schnapsdestillation und Bäckerei bieten lukullische Besonderheiten. Prämiert wird die am schönsten geschmückte Roaber, wer mitmachen will, sollte sich schnell noch anmelden!

Zum Erntefest im Dorfmuseum treffen sich nicht nur Einwohner aus allen Markersdorfer Ortsteilen, auch aus dem nahen und ferneren Umland kommen ganze Familien vom Enkelkind bis zum Großvater und finden Angebote, die Spaß machen und einen schönen Herbstsonntag bescheren. Und wer sonst in der Stadt wohnt, für den ist so ein Erntefest etwas ganz Besonderes.

Prädikat: Hingehen!
Sonntag, 11. Oktober 2015, ab 14 Uhr:
Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum Markersdorf,
Kirchstraße 2, 02829 Markersdorf
(am Gasthof "Zur Brauerei" von der B6 abbiegen).

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Jürgen Rothe
  • Erstellt am 02.10.2015 - 07:49Uhr | Zuletzt geändert am 11.10.2015 - 21:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige