Rübezahls Musikalischer Garten in Görlitz
Görlitz, 21. Juli 2015. Anfang August kommen junge Musikerinnen und Musiker aus Russland, Estland, Kasachstan, Polen und Italien ins Schlesische Museum zu Görlitz, um unter der Leitung der Sopranistin Małgorzata Mierczak Arien und Lieder über Rübezahl, den Berggeist des Riesengebirges, aufzuführen. Der Riese war Inspirator für etliche Opern und Operetten. So erklingen Arien und Lieder von Louis Spohr, Carl Maria von Weber, Friedrich von Flotow und Hans Sommer nach einem Drehbuch von Małgorzata Mierczak und verwandeln den Nordhof des Museums in eine Riesengebirgsszenerie.
Opern-Pasticcio im Nordhof des Schlesischen Museums zu Görlitz
Es ist das Verdienst von Małgorzata Mierczak, diese vergessenen Arien und Lieder wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die frühere Opernsängerin aus Krummhübel (Karpacz) lebt in Salzburg und verfasst eine Dissertation zum Thema "Rübezahl in der Musik".
Die Solisten des Abends sind Teilnehmer an Kursen und der internationalen Opernwerkstatt, die Ende Juli im Hirschberger Tal beginnen. Weitere Konzerte finden im Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf (Jagniątków), in der Niederschlesischen Philharmonie in Hirschberg (Jelenia Góra) und zum Finale auf Schloss Buchwald (Bukowiec) statt.
Der Auftritt in Görlitz ist eine Veranstaltung der Kulturreferentin für Schlesien Annemarie Franke in Kooperation mit der Internationalen Kulturgesellschaft "Die Berggeist-Oper" in Krummhübel und dem Verband der Riesengebirgsgemeinden (Związek Gmin Karkonoskich) in Buchwald.
Prädikat: Hingehen!
Dienstag, 4. August 2015, 19 Uhr,
Schlesisches Museum zu Görlitz (Nordhof),
Brüderstraße 8, 02826 Görlitz.
Karten kosten acht Euro, ermäßigt vier, und sind im Museum erhältlich. Sie können unter Tel. 03581 - 87 91-0 reserviert werden.
Mehr:
Garten und Baumschule
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
-
„Senckenberg und seine Schätze“: Mitmach-Tag für Groß und Klein
Görlitz, 4. November 2025. Am Samstag, dem 15. November 2025, lädt das Senckenberg Museum ...
-
„Ein grenzenloser Sommer“: Lesung mit Ralf Günther in Görlitz
Görlitz, 3. November 2025. Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (OLB) lädt f...
- Quelle: red | Fotos: Krzysztof Sawicki
- Erstellt am 21.07.2015 - 13:26Uhr | Zuletzt geändert am 13.08.2019 - 19:55Uhr
Seite drucken
