Görlitzer Welterbe-Bewerbung in der Sackgasse?

Görlitz, 9. Juni 2015. Machen allein die historischen Hallenhäuser den Wert von Görlitz aus? Hätte man andere Schwerpunkte setzen müssen? Wie dem auch sei: Im Juni 2014 entschied sich die Kultusministerkonferenz der Länder dafür, der Empfehlung einer Expertenkommission zu folgen und die Görlitzer Bewerbung um den Welterbetitel erst einmal nicht für die Aufnahme in die deutsche Tentativliste vorzuschlagen.

Anzeige

Wird die Welterbe-Bewerbung weiter vorangetrieben?

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege und Bürgermeister Dr. Michael Wieler wollen nun öffentlich erläutern, ob und gegebenfalls wie in der Neißestadt weiter an der Bewerbung gearbeitet werden soll. Für Fragen stehen im Anschluss an die Veranstaltung auch Frank-Ernest Nitzsche und Dr. Lars-Arne Dannenberg zur Verfügung, die beide die Görlitzer Welterbebewerbung begleitet haben.

In Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis für Görlitz e.V. entstand in den vergangenen Monaten eine als Wanderschau konzipierte Ausstellung zum Bewerbungsthema "Görlitzer Hallenhäuser an der Via Regia", die während der Veranstaltung zum ersten Mal gezeigt wird.

Hingehen!
Donnerstag, 11. Juni 2015, 17 Uhr,
Großer Saal des Görlitzer Rathauses.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung zur Welterbe-Bewerbung von Görlitz eingeladen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 09.06.2015 - 13:43Uhr | Zuletzt geändert am 09.06.2015 - 14:06Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige