Görlitzer Welterbe-Bewerbung in der Sackgasse?
Görlitz, 9. Juni 2015. Machen allein die historischen Hallenhäuser den Wert von Görlitz aus? Hätte man andere Schwerpunkte setzen müssen? Wie dem auch sei: Im Juni 2014 entschied sich die Kultusministerkonferenz der Länder dafür, der Empfehlung einer Expertenkommission zu folgen und die Görlitzer Bewerbung um den Welterbetitel erst einmal nicht für die Aufnahme in die deutsche Tentativliste vorzuschlagen.
Wird die Welterbe-Bewerbung weiter vorangetrieben?
Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege und Bürgermeister Dr. Michael Wieler wollen nun öffentlich erläutern, ob und gegebenfalls wie in der Neißestadt weiter an der Bewerbung gearbeitet werden soll. Für Fragen stehen im Anschluss an die Veranstaltung auch Frank-Ernest Nitzsche und Dr. Lars-Arne Dannenberg zur Verfügung, die beide die Görlitzer Welterbebewerbung begleitet haben.
In Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis für Görlitz e.V. entstand in den vergangenen Monaten eine als Wanderschau konzipierte Ausstellung zum Bewerbungsthema "Görlitzer Hallenhäuser an der Via Regia", die während der Veranstaltung zum ersten Mal gezeigt wird.
Hingehen!
Donnerstag, 11. Juni 2015, 17 Uhr,
Großer Saal des Görlitzer Rathauses.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Informationsveranstaltung zur Welterbe-Bewerbung von Görlitz eingeladen.



-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
-
So beginnen die Schulen in Görlitz ins neue Schuljahr
Görlitz, 16. Juli 2025. Am Montag, dem 11. August 2025, beginnt an den Görlitzer Schulen d...
-
Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz: Anmeldungen noch bis 25. Juli möglich
Görlitz, 11. Juli 2025. Unter dem Motto „dafür! – 50 Jahre Interkulturelle Woc...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 09.06.2015 - 13:43Uhr | Zuletzt geändert am 09.06.2015 - 14:06Uhr
Seite drucken