Görlitzer Lichterglanzfest am 27. Oktober 2012

Görlitz. Vor allem der Platz Ecke Salomonstraße/ Berliner Straße soll zum dritten Lichtertglanzfest am 27. Oktober 2012 in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. An diesem Tag wollen Händler aus der Görlitzer Innenstadt ihre Kunden mit besonders ausgefallenen Ideen überraschen, ein vom Gewerbeverein Aktionsring Görlitz e.V. und City Managerin Katrin Schulze organisiertes Rahmenprogramm soll Abwchslung in den Einkaufsabend, an dem die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben, bringen.

Anzeige

"Hopfenexpress" fährt

Stelzenläufer, eine Flammendiva, eine Tanzvorführung des Görlitzer Karneval- und Tanzsportvereins, Trommler und anderes mehr werden ab 18 Uhr zu erleben sein.

Für Aufmerksamkeit düften auch die 20 Lichtapots - teils mit Musik - in der Innenstadt sorgen, am neuen Brunnen am Café Central soll gar eigens eine Lichtinstallation entstehen. Und mittendurch fährt die Sonderstraßenbahn "Hopfenexpress", die an diesem Abend den Postplatz mit der Goethestraße verbindet (Fahrzeiten siehe Aushänge).

An der Finanzierung des Rahmenprogramms und der Werbung für den Einkaufsabend sind auch die teilnehmenden Händler beteiligt.

Download!
Programm und teilnehmende Händler
zum "Einkaufen bei Lichterglanz" am 27. Oktober 2012

Kommentare Lesermeinungen (3)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Lichterglanz finden wir prima!

Von Jan & Tini am 16.10.2012 - 16:01Uhr
Lieber Jens,

wir fragen uns, woher Du immer Deinen (...) holst, den Du unter den Leuten verbreitest.

Du (...), fass doch einfach an, mach was, pack mit zu!

Das bringt auf alle Fälle mehr, als das Internet mit (...) zu füllen!

"Lichterglanz"

Von K. Schulze am 16.10.2012 - 13:31Uhr
Ein Lichterglanz sowohl in der Innenstadt als auch in der Altstadt wäre eine tolle Sache - da muss ich Ihnen Recht geben. Für ein so großes Festgebiet reichen aber derzeit unsere finanziellen und personellen Ressourcen (Teilnehmergebühr der Gewerbetreibenden) nicht aus.

Wir sind erfreut, dass wir auch dieses Jahr den Besuchern des Lichterglanzfestes etliche Highlights bieten können. Lange stand nicht fest, ob wir es überhaupt schaffen die Veranstaltung durchzuführen. Und auch hier ist es schon schwierig alle Straßen und Plätze der Innenstadt einzubinden.

Aufgrund der räumlichen Trennung durch den Obermarkt ist es besonders kompliziert beide Stadtteile durch verschiedene Aktionen gleichzeitig zu beleben. Oft ist dem Kunden der Weg einfach zu weit... Dies merken auch die Händler der Innenstadt beim Altstadtfest und beim Christkindelmarkt. Nur selten verirrt sich ein Besucher auch auf die Berliner Straße oder den Postplatz.

Uns ist sehr daran gelegen, dass beide Stadtteile enger miteinander verknüpft werden - keine Frage.

In diesem Sinne sind Sie herzlich zu unseren Stammtischrunden (Presse informiert immer über Ort und Zeit) eingeladen, wir freuen uns immer über neue Gesichter und neue Ideen.

"Lichterglanz"

Von Jens Jäschke am 15.10.2012 - 14:11Uhr
Wieder einmal mehr kommt zur Geltung, dass die Innenstadthändler mit der Altstadt nichts am Hut haben.

Egal nun, ob der "Weihnachtsmarkt" auf dem Postplatz schon weitaus eher anfängt als der eigentliche Görlitzer Christkindelmarkt (der auch Tradition hat), so hat nun auch der Lichterglanz ein Ende in der Steinstraße gefunden, wie jedes Jahr. Vielen Dank dem Gewerbeverein Aktionsring Görlitz e.V. und City Managerin Katrin Schulze für die nette Kooperation.

Man muss sich also nicht verwundern, dass demnächst vielleicht niemand aus der Altstadtriege an den "Taten" der Innenstadt beteiligt sein möchte. Aus besagtem Grund können Sie die "Spendenbüchse" für diese "Aktion" auch zu Hause lassen und uns hier in der eigentlichen Touristenzone damit verschonen. Wie Frau Schulze wohl aussehen mag?

Gut, dass wir nicht zur City gehören, sonst müsste sie sich auch noch um uns kümmern, oje...

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 15.10.2012 - 06:11Uhr | Zuletzt geändert am 15.10.2012 - 06:11Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige