Biblisches Haus zum Denkmaltag geöffnet

Görlitz. Auch das Biblische Haus in der Neißstraße 29 ist am Sonntag, dem 9. September 2012, von 10 bis 18 Uhr öffentlich zugänglich. Damit kann zum "Tag des offenen Denkmals" ein weiteres Görlitzer Kleinod von innen besichtigt werden.

Anzeige

Neue Dauerausstellungen im Barockhaus und im Kaisertrutz

Zu entdecken gibt es den Renaissancesaal mit einer beeindruckenden Holzbalkendecke sowie verschiene Exponate aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Unter anderem sind Funde ausgestellt, die im Oktober 1981 bei Bauarbeiten auf der Hugo-Keller-Straße in einem alten Brunnen gefunden wurden.

Am 9. September 2012 haben auch die drei Museen Kaisertrutz, Reichenbacher Turm und Barockhaus Neißstraße 30 von 10 bis 17 Uhr regulär (also mit Eintrittsgeld) geöffnet - eine gute Gelegenheit, die neuen Dauerausstellungen im Kaisertrutz und im Barockhaus anzusehen.

Der Name des Biblischen Hauses hat seine Wurzeln in der straßenseitigen Fassade, die vom Bildhauer Hans Kramer d. J. geschaffen wurde und Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament zeigt. Im Jahre 1570 wurde das an der alten Handelsstraße "via regia" gelegene Haus für den aus Weimar stammenden Waidhändler*) Hans Heinze umgebaut.

*) Stichwort Waid:
Waid war der Farbstoff, mit dem die Bllaudrucker ihre Stoffe blau färbten (gedruckt wird beim Blaudruck allerdings eine Schutzmasse, die verhindert, dass der Stoff, der anschließend blau gefärbt wird, die Farbe annimmt).
Waid wurde später durch das wesentlich farbintensivere Indigo abgelöst, bis dieses wiederum durch synthetische Farben ersetzt wurde.
Tuch- und Waidhändler gelangten in Görlitz zu großem Reichtum. Heute ist das Waidhaus der älteste Profanbau der Stadt.

Lesen Sie mehr im Görlitzer Anzeiger vom 27. August 2012:
Tag des offenen Denkmals in Görlitz und Patrimonium Gorlicense

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
  • Erstellt am 07.09.2012 - 16:05Uhr | Zuletzt geändert am 08.09.2012 - 06:56Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige