Verspätung für Elektronische Lohnsteuerkarte angekündigt
Berlin. Die Elektronische Lohnsteuerkarte sollte ursprünglich mit Jahresbeginn 2012 an den Start gehen. Doch der ist nun in das zweite Quartal des Jahres verschoben. Wie SOZIALblatt.de berichtet, können die Arbeitgeber zum Jahreswechsel noch nicht die "Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale" (ELStAM) elektronisch abrufen.
Korrekturen dem Finanzamt melden
Gültig bleiben hingegen die unlängst allen sächsichen Arbeitnehmern zugeschickten persönliche Schreiben der Finanzämter. Sie sollen unter anderem die gespeicherten und im Schreiben aufgeführten persönlichen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) auf Korrektheit prüfen. Eventuelle Korrekturen müssen dem zuständigen Finanzamt mitgeteilt werden - wenn alles richtig ist, bracht nichts unternommen zu werden.
Kommentar:
Ob alles, was technisch denkbar ist, auch praktikabel ist? Eine Lohnsteuerkarte auf Papier, die hat man in der Hand und sieht, was eingetragen ist - simpel und eindeutig. Elektronische Daten hingegen geraten leicht aus dem Blickfeld. Datensicherheit ist ein weiteres Stichwort, das nicht nur auf Fehler und Ausfälle abstellt, sondern auch auf unberechtigte Zugriffe und Datenverwendung.
Sicher ist nur eins: Online abrufbare und übertragene Daten sind niemals zu hundert Prozent sicher,
meint Ihr Fritz R. Stänker
SOZIALblatt vom 20. November 2011:
Elektronische Lohnsteuerkarte kommt später



-
Sicher unterwegs: Schutz von Hab und Gut während der Urlaubszeit
Görlitz, 1. August 2025. Urlaubsreisen bieten eine willkommene Auszeit vom Alltag. Während...
-
Kryptowährungen als Klimakiller: Sind umweltfreundlichere Coins die richtige Lösung?
Görlitz, 31. Juli 2025. Der Traum vom dezentralen Geldsystem ist elektrisierend. Es funktionier...
-
Welches Bett sollte man für sein Schlafzimmer wählen?
Görlitz, 29. Juli 2025. Das Bett ist das Herzstück jedes Schlafzimmers. Komfort und Bequem...
-
Was kostet ein Umzug von Görlitz nach Hamburg?
Görlitz, 28. Juli 2025. Ein Umzug von Görlitz nach Hamburg ist nicht nur ein geografischer...
-
Knöllchen vermeiden: Regelkonform im Alltag durch den Verkehr
Görlitz, 26. Juli 2025. Knöllchen am Scheibenwischer oder Bußgeldbescheide per Post ...
- Quelle: red
- Erstellt am 20.11.2011 - 10:21Uhr | Zuletzt geändert am 20.11.2011 - 11:11Uhr
Seite drucken