Verspätung für Elektronische Lohnsteuerkarte angekündigt
Berlin. Die Elektronische Lohnsteuerkarte sollte ursprünglich mit Jahresbeginn 2012 an den Start gehen. Doch der ist nun in das zweite Quartal des Jahres verschoben. Wie SOZIALblatt.de berichtet, können die Arbeitgeber zum Jahreswechsel noch nicht die "Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale" (ELStAM) elektronisch abrufen.
Korrekturen dem Finanzamt melden
Gültig bleiben hingegen die unlängst allen sächsichen Arbeitnehmern zugeschickten persönliche Schreiben der Finanzämter. Sie sollen unter anderem die gespeicherten und im Schreiben aufgeführten persönlichen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) auf Korrektheit prüfen. Eventuelle Korrekturen müssen dem zuständigen Finanzamt mitgeteilt werden - wenn alles richtig ist, bracht nichts unternommen zu werden.
Kommentar:
Ob alles, was technisch denkbar ist, auch praktikabel ist? Eine Lohnsteuerkarte auf Papier, die hat man in der Hand und sieht, was eingetragen ist - simpel und eindeutig. Elektronische Daten hingegen geraten leicht aus dem Blickfeld. Datensicherheit ist ein weiteres Stichwort, das nicht nur auf Fehler und Ausfälle abstellt, sondern auch auf unberechtigte Zugriffe und Datenverwendung.
Sicher ist nur eins: Online abrufbare und übertragene Daten sind niemals zu hundert Prozent sicher,
meint Ihr Fritz R. Stänker
SOZIALblatt vom 20. November 2011:
Elektronische Lohnsteuerkarte kommt später
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zäune aus Polen: Worauf es bei Material, Korrosionsschutz und Montage ankommt
Görlitz, 24. Februar 2026. Ein Zaun ist für viele Eigentümer mehr als eine Grundst&uu...
-
Finanzen im Gleichgewicht: Wege zu einer stabilen Finanzplanung
Görlitz, 24. Februar 2026. Finanzielle Sicherheit gilt als abstrakter Begriff – bis unerw...
-
Mehr als nur Sonnenschutz? Was moderne Terrassendächer für Hausbesitzer in der Oberlausitz leisten
Görlitz, 15. Februar 2026. Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer: In der Oberlausitz en...
-
Todesfall in der Mietwohnung – Was Vermieter in Görlitz jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Rechtliche Zuständigkeiten nach einem Sterbefall in der Mietwoh...
-
Teppiche und Raumklima – unterschätzter Einfluss auf Gesundheit & Allergien
Görlitz, 9. Februar 2026. Teppiche werden häufig ausschließlich als Gestaltungseleme...
- Quelle: red
- Erstellt am 20.11.2011 - 10:21Uhr | Zuletzt geändert am 20.11.2011 - 11:11Uhr
Seite drucken
