Öl in Elbe geflossen
Aussig (Usti n.L.) | Dresden. Das sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium ist am 12. Dezember 2008 über das Warnsystem „SOS-Elbe“ informiert worden, dass es an diesem Tag um 2:15 Uhr in Aussig (Usti nad Labem, Tschechien) zu einem Unfall gekommen ist. Dabei sind ungefähr 100 bis 150 Liter Mineralöl (Naphtha) linksseitig in die Elbe gelangt.
Alle Werte im elbetypischen Bereich
Die tschechischen Behörden haben von Sachsen keine technischen Hilfeleistungen angefordert. Der Unfallort befindet sich 37 Strom-Kilometer von der Staatsgrenze entfernt. Eine Auswirkung auf Sachsen wird auf Grund der Entfernung und der geringen Mineralölmenge im Gewässer nicht erwartet. Ein Fischsterben wurde auf tschechischer Seite nicht beobachtet.
Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie kontrolliert die Gewässergüte der Elbe an der tschechisch-sächsischen Grenze in Höhe von Schmilka mit der dortigen Messstation. Alle Werte befinden sich im elbetypischen Bereich. Die Kontrollen werden fortgeführt.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Vereinfachte Babyhygiene mit komfortorientierten Babyzimmer‑Essentials
Görlitz, 9. Juni 2026. Die Säuglingshygiene ist eines der sensibelsten und wichtigsten The...
-
Mobil am Urlaubsort: Warum viele Camper auf das Motorrad setzen
Görlitz, 21. Mai 2026. Die Sommer- und Urlaubssaison rückt näher. Viele Reisende aus ...
-
Stilvolle Teamkleidung für einen professionellen Auftritt
Görlitz, 15. Mai 2026. Individuell gestaltete Kleidung ist nicht nur praktisch, sondern auch ei...
-
Welche Pflegeprodukte sind ein Muss für Katzenbesitzer?
Görlitz, 15. Mai 2026. Katzen verbringen einen großen Teil ihres Tages mit der eigenen K&...
-
Mehr als nur Fliesen – was eine moderne Badplanung heute leisten muss
Görlitz. 12. Mai 2026. Von der Nasszelle zur privaten Wellness-Oase: Das Badezimmer hat si...
- Erstellt am 12.12.2008 - 12:45Uhr | Zuletzt geändert am 12.12.2008 - 12:45Uhr
Seite drucken
