Grenzüberschreitende Hilfe vereinbart
Niesky | Sorau (Żary). Eine grenzüberschreitende Vereinbarung soll den Katastrophenschutz verbessern.
Gemeinsame Ausbildung, Übungen und Einsätze
Am Mittwoch, dem 23. Juli 2008, unterzeichneten der Landrat des Niederschlesischen Oberlausitzkreises Bernd Lange und der Landrat des polnischen Partnerlandkreises Żary, Marek Cieślak, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hans Richter und dem Kommandanten der Staatlichen Feuerwehr des Kreises Żary Dariusz Łoś eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Bränden, Unglücksfällen, Großschadenslagen und Katastrophen. Alle Beteiligten sind der festen Überzeugung, dass damit auch die bestehenden Beziehungen zwischen den Feuerwehren zum Wohle der Einwohner der Partnerkreise vertieft werden.
Die Zusammenarbeit soll sich vom Informationsaustausch und der Hilfe bei der Ausbildung der Kameraden, gemeinsame Übungen bis hin zu gemeinsamen Einsätzen erstrecken. Von beiden Seiten werden Koordinatoren benannt, die sich viermal im Jahr treffen werden, um die Erfahrungen und Ergebnisse der Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfeleistungen auszuwerten und die weitere gemeinsame Arbeit festzulegen.
Im Beisein von Baudezernent Werner Genau und Landrat a.D. Erich Schulze wurde außerdem über die weitere Entwicklung der Grenzbrücken gesprochen.



-
Herbstliche Wohnideen: Akzente für Gemütlichkeit
Görlitz, 17. September 2025. Mit dem Herbst beginnt die Zeit, in der das Zuhause an Bedeutung g...
-
Visitenkarten erstellen leicht gemacht: Worauf es wirklich ankommt
Görlitz, 17. September 2025. Visitenkarten sind mehr als nur kleine Papierstücke – s...
-
5 Tipps für einen schöneren und komfortableren Auto-Innenraum
Görlitz, 15. September 2025. Der Innenraum eines Fahrzeugs wird zunehmend mehr als komfortabler...
-
So läuft der Warntag 2025 im Landkreis Görlitz ab
Görlitz, 11. September 2025. Heute findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Um 11 Uhr ...
-
Schulspinde: Alles sicher verwahrt?
Görlitz, 10. September 2025. Blickt man auf den Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun...
- Quelle: /red
- Erstellt am 23.07.2008 - 17:44Uhr | Zuletzt geändert am 23.07.2008 - 18:01Uhr
Seite drucken