Förderanträge sofort abrufbar
Sachsen. Wie das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium heute am 17. April 2008 mitgeteilt hat, sind Förderanträge zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der Kulturlandschaft ab sofort im Internet abrufbar. „Zum Umweltschutz gehört es, in die Natur zu investieren“, so Umwelt- und Landwirtschaftsminister Roland Wöller. Der Freistaat stelle dafür bis 2013 insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.
Mit der neuen Richtlinie "Natürliches Erbe" sollen vor allem Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten verbessert und einzigartige Landschaften erhalten werden. Dazu gehören etwa das Pflanzen von Feldhecken, das Anlegen von Streuobstwiesen und die Wiederherstellung von Laichgewässern.
Darüber hinaus werden auch der Erwerb spezieller Biotoppflegetechnik und der Schutz vor Wolfsschäden gefördert.
Dagegen steht die EU-Genehmigung für die Förderung regelmäßiger und wiederkehrender Maßnahmen des Naturschutzes wie die Biotoppflege noch aus.
Antrag:
Anträge können beim zuständigen Regierungspräsidium eingereicht werden.
Formulare und Informationen:
http://www.smul.sachsen.de/foerderrichtlinien



-
Zwischen Reiz und Ritual: Wenn kleine Impulse große Nähe schaffen
Görlitz, 8. Mai 2025. Die Suche nach echten Momenten: In einer Welt, in der vieles zur Routine ...
-
So lieben die Sachsen: Von der ersten Begegnung bis zum goldenen Hochzeitstag
Görlitz, 7. Mai 2025. Sachsen gilt nicht nur als Land der Dichter, Denker und Industriepioniere...
-
Sicherheit im Garten: Wie ein Zaun Ihr Haus vor Einbrüchen schützt
Görlitz, 7. Mai 2025. Ein Zaun im Garten ist mehr als nur ein dekoratives Element. Er kann auch...
-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
- Quelle: /red
- Erstellt am 20.04.2008 - 18:27Uhr | Zuletzt geändert am 20.04.2008 - 18:31Uhr
Seite drucken