Uferinstandsetzung in Görlitz
Görlitz, 27. Juni 2022. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen beginnt heute mit der Uferinstandsetzung an der Lausitzer Neiße in Görlitz. Die Arbeiten finden zwischen dem Uferpark und der Stadtbrücke statt und sollen voraussichtlich Ende September 2022 abgeschlossen sein. Sie kosten rund 460.000 Euro und werden aus Mitteln des Bundes finanziert.
Uferlinie von 1979 wird wieder hergestellt
Seit dem großen Hochwasser von 2013 wird an der Schadensbeseitigung an der Lausitzer Neiße und damit auch in Görlitz gearbeitet. Im aktuellen Abschnitt sollen die Böschungen mit Wasserbausteinen gesichert, begrünt und bepflanzt werden. Außerdem erhält die Neiße sogenannte Strukturelemente wie etwa Strömungslenker und Wurzelteller.
Insgesamt werden
- das hydraulische Abflussprofil wiederhergestellt sowie
- die ökologische Gewässerstruktur und
- die Standsicherheit der Uferböschungen verbessert.
Mit den Arbeiten wird zudem gemäß einer Festlegung der Deutsch-Polnischen Grenzkommission die alte Uferlinie von 1979 wiederhergestellt.
Umweltfragen
Die Baumaßnahme wurde mit der zuständigen Naturschutz-, Wasser-, Fischerei- und Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Die nötigen Baumfällungen wurden bereits zu Beginn dieses Jahres durchgeführt, weil Baumfällungen nur in der vegetationsarmen Zeit zwischen Anfang Oktober und Ende Februar durchgeführt werden dürfen, um Vögel nicht bei der Brut zu stören. Nach dem Bauende werden in Baustellennähe am Gewässer 15 Bäume als Ersatz gepflanzt.Umleitung?
Verkehrseinschränkungen wird es aus heutiger Sicht nicht geben.


-
Abenteuer, Spiel und Erholung: Beschäftigungsideen für die Ferienzeit
Görlitz, 5. Juli 2025. Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele Familien die Suche na...
-
Auswahl zwischen Kältemitteln und Wasser für den Einsatz in Wärmepumpenrohren
Görlitz, 29. Juni 2025. Bei der Planung und Installation eines Wärmepumpenrohrsystems muss...
-
Hochzeitsgast mit Stil: Zwischen Etikette und Trendbewusstsein
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Sommer ist die Hochzeitssaison – und mit den Einladungen zur ...
-
Wie grün kann Telefonieren sein?
Görlitz, 23. Juni 2025. Wir trennen Müll, fahren öfter mit dem Rad und achten auf reg...
-
Angesagter denn je: Transparenz im Wohnbereich
Görlitz, 20. Juni 2025. Transparenz erobert 2025 Wohnräume und entwickelt sich zu einem de...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 27.06.2022 - 08:00Uhr | Zuletzt geändert am 27.06.2022 - 08:19Uhr
Seite drucken