Erstes Landkreis-Bürgerbüro entsteht in Löbau

Erstes Landkreis-Bürgerbüro entsteht in LöbauLöbau, 27. Juli 2020. Am 7. September 2020 wird in Löbau auf der Poststraße 20 das erste Bürgerbüro des Landkreises Görlitz eröffnet. Insgesamt sind fünf derartige Standorte im Landkreis vorgesehen. Sie sollen nach und nach in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.

Löbau liegt recht zentral zwischen Görlitz, Zittau und Bautzen, so wie die ganze Region ziemlich zentral in Europa liegt. Doch was nützt es?

Symbolfoto/Archivbild: © BeierMedia.de

Anzeige

Landkreis Görlitz steigt in Verwaltung 4.0 ein

In den Bürgerbüros sollen "bürgernahe Dienstleistungen" der Görlitzer Landkreisverwaltung angeboten; Schwerpunkte sind die Kfz-Zulassung und der Führerscheinpflichtumtausch. Darüber hinaus können Anträge auf Wohngeld und die Feststellung einer Behinderung bzw. der Schwerbehinderteneigenschaft gestellt werden.

"Hierbei wird Bürgerinnen und Bürgern auch eine Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge gewährt", so der Landkreis in einer Mitteilung. Auch allgemeine Services wie die Beglaubigung von Kopien, das Nachreichen und Einscannen von Unterlagen oder die Erteilung von Auskünften zu Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten sollen im Grundangebot enthalten sein. Später sollen dann weitere Dienstleistungen hinzukommen.

Während sich die Verwaltung sich mit einigem Aufwand in Görlitz konzentriert, soll mit den Bürgerbüros die Verwaltungspräsenz in der Fläche erhöht werden. Das soll auch den Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen vereinfachen.

Die Einrichtung und der Betrieb der Bürgerbüros ist Teil des Modernisierungsprogramms "Verwaltung 4.0". Mit dem Programm möchte der Landkreis die Arbeitsorganisation der Verwaltung verbessern und den Service für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen weiter verbessern.

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Positive Bewertung für Bürgerbüro Löbau

Von Volker Mierig am 14.10.2020 - 20:59Uhr
Ich hatte schon mehrfach mit dem Bürgerbüro Löbau, Zulassungsstelle, persönlichen Kontakt gehabt.

Ich kann mich nur positiv über die Wartezeiten und die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen äußern. Habe auch das anderen Interessenten mitgeteilt, die das auch nutzen sollen.

Auch bei komplizierten Fällen standen der Chef und die Mitarbeiterin zuverlässig zur Seite.

Prima, weiter so!

Volker Mierig
Fa. Fahrzeugservice Urland Strahwalde

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
  • Erstellt am 27.07.2020 - 11:30Uhr | Zuletzt geändert am 27.07.2020 - 12:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige