Erstes Landkreis-Bürgerbüro entsteht in Löbau
Löbau, 27. Juli 2020. Am 7. September 2020 wird in Löbau auf der Poststraße 20 das erste Bürgerbüro des Landkreises Görlitz eröffnet. Insgesamt sind fünf derartige Standorte im Landkreis vorgesehen. Sie sollen nach und nach in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.
Landkreis Görlitz steigt in Verwaltung 4.0 ein
In den Bürgerbüros sollen "bürgernahe Dienstleistungen" der Görlitzer Landkreisverwaltung angeboten; Schwerpunkte sind die Kfz-Zulassung und der Führerscheinpflichtumtausch. Darüber hinaus können Anträge auf Wohngeld und die Feststellung einer Behinderung bzw. der Schwerbehinderteneigenschaft gestellt werden.
"Hierbei wird Bürgerinnen und Bürgern auch eine Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge gewährt", so der Landkreis in einer Mitteilung. Auch allgemeine Services wie die Beglaubigung von Kopien, das Nachreichen und Einscannen von Unterlagen oder die Erteilung von Auskünften zu Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten sollen im Grundangebot enthalten sein. Später sollen dann weitere Dienstleistungen hinzukommen.
Während sich die Verwaltung sich mit einigem Aufwand in Görlitz konzentriert, soll mit den Bürgerbüros die Verwaltungspräsenz in der Fläche erhöht werden. Das soll auch den Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen vereinfachen.
Die Einrichtung und der Betrieb der Bürgerbüros ist Teil des Modernisierungsprogramms "Verwaltung 4.0". Mit dem Programm möchte der Landkreis die Arbeitsorganisation der Verwaltung verbessern und den Service für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen weiter verbessern.


Positive Bewertung für Bürgerbüro Löbau
Von Volker Mierig am 14.10.2020 - 20:59Uhr
Ich hatte schon mehrfach mit dem Bürgerbüro Löbau, Zulassungsstelle, persönlichen Kontakt gehabt.
Ich kann mich nur positiv über die Wartezeiten und die Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen äußern. Habe auch das anderen Interessenten mitgeteilt, die das auch nutzen sollen.
Auch bei komplizierten Fällen standen der Chef und die Mitarbeiterin zuverlässig zur Seite.
Prima, weiter so!
Volker Mierig
Fa. Fahrzeugservice Urland Strahwalde

-
5 Tipps für einen schöneren und komfortableren Auto-Innenraum
Görlitz, 15. September 2025. Der Innenraum eines Fahrzeugs wird zunehmend mehr als komfortabler...
-
So läuft der Warntag 2025 im Landkreis Görlitz ab
Görlitz, 11. September 2025. Heute findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Um 11 Uhr ...
-
Schulspinde: Alles sicher verwahrt?
Görlitz, 10. September 2025. Blickt man auf den Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun...
-
Faszination Kanada: Warum immer mehr Deutsche das Land entdecken möchten
Görlitz, 9. September 2025. Kanada ist ein Land, das mit überwältigenden Landschaften...
-
Legionellen im Trinkwasser – Ursachen, Risiken und wirksame Schutzmaßnahmen
Görlitz, 30. August 2025. Das Wasser, das täglich aus unseren Hähnen fließ...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 27.07.2020 - 11:30Uhr | Zuletzt geändert am 27.07.2020 - 12:07Uhr
Seite drucken