Fliegt das Schlesische Christkindel im Sturm davon? Update: Nein!
Görlitz, 6. Dezember 2013. Update von 13.40 Uhr: Der Christkindelmarkt findet wie geplant statt! Meldung von 1.36 Uhr: Ein guter Oberbürgermeister muss auf seine Bürger aufpassen, damit ihnen nichts Arges geschieht. Angesichts des aktuellen Sturms "Xaver" (in Hamburg hat der bajuwarische Wildfang dafür gesorgt, dass schon jetzt der Fischmarkt unter Wasser steht) will der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege erst heute um 13 Uhr entscheiden, ob der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz planmäßig heute um 17 Uhr auf der Rathaustreppe am Untermarkt eröffnet werden kann.
Buden und Stände werden sturmfest gemacht
Kurz vorher will sich der Oberbürgermeister mit der Feuerwehr, dem Amt für öffentliche Ordnung und der Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH zu diesem Thema beraten.
Die Standbetreiber des Schlesischen Christkindelmarktes haben am gestrigen Abend vorsorglich versucht, ihre Stände so gut wie möglich sturmfest zu machen.
Der Görlitzer Anzeiger wird nach 13 Uhr über die Entscheidung zur Eröffnung des Schlesischen Christkindelmarktes informieren.
Kommentar:
Dank medialer Vielfalt wird ein Sturm, der für Norddeutschland gefährlich ist, zur selbstverstärkenden Bedrohung für das ganze deutsche Vaterland.
Den weitgehend aufgebauten Weihnachtsmarkt in Görlitz möglichst sturmsicher zu machen und sich die Entscheidung, die Eröffnung zu verschieben, vorzubehalten, ist für unseren Bürgermeister unter diesen Umständen der einzig richtige Entschluss. Wer will sich schon nachsagen lassen, nicht rechtzeitig gehandelt zu haben, wenn das Schlesische Christkindel fortgepustet wird. Wozu es schon ganz besonders kräftig wehen müsste.
Mit etwas Optimismus darf aber davon ausgegangen werden, dass heute ab 17 Uhr das weihnachtliche Treiben vom Görlitzer Untermarkt Besitz ergreift.
Mal gucken, ob mein Lieblingsbäcker Pustekuchen im Angebot hat, Schlesischen Streuselkuchen darf er ja erstmal nicht mehr,
Ihr Fritz R. Stänker
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Ordnung, weniger Stress – so optimieren Mülltonnenboxen den Alltag
Görlitz, 31. Oktober 2025. Der Anblick ist den meisten Hausbesitzern ein Dorn im Auge. Man inve...
-
Digital geschützt: Was IT-Sicherheit im Mittelstand bedeutet
Görlitz, 26. Oktober 2025. Cyberangriffe, Datenlecks und Erpressungs-Trojaner treffen läng...
-
5 Hunderassen für Familien: Tipps zur Auswahl des passenden Vierbeiners
Görlitz, 16. Oktober 2025. Hunde gelten als treue Begleiter und bereichern das Familienleben au...
-
Geschenketipps zu Weihnachten: Individuell ist angesagt!
Görlitz, 16. Oktober 2025. Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, und immer mehr Menschen such...
-
Welche rechtlichen Folgen drohen bei illegalen Wetten?
Görlitz, 13. Oktober 2025. Die Welt der Online-Wetten und Glücksspiele hat sich in den let...
- Quelle: red | Fotos: © www.BeierMedia.de
- Erstellt am 06.12.2013 - 01:36Uhr | Zuletzt geändert am 06.12.2013 - 13:42Uhr
Seite drucken
