Görlitz hat Altstadtmillion verteilt
Görlitz. Keine einfache Aufgabe hatte am 9. Mai 2011 das Kuratorium der Altstadtstiftung: Beraten wurde, wie die 17. sogenannte Görlitzer „Altstadt-Million“ verteilt werden soll. Seit 17 Jahren überweist ein unbekannter Spender jährlich eine Million D-Mark bzw. den Gegenwert in Euro zu Gunsten der historischen Görlitzer Bausubstanz. Diesmal lagen 75 Anträge mit einem Antragsvolumen von insgesamt 1,64 Millionen Euro und einer dahinter stehenden Gesamtbausumme von rund 8,64 Millionen Euro vor. Antragsteller sind private Bauherren, kirchliche Einrichtungen, Planungs- und Immobilienbüros, Vereine, Stiftungen und kommunale Einrichtungen.
Auch Tag des offenen Denkmals wird gefördert
Vergeben werden die Spendenmitteln der Altstadtstiftung nur auf Antrag, der auch Kostenangebote und ein entsprechendes Konzept mit der fotografischen Darstellung des Ist-Zustandes einschließlich denkmalschutzrechtlicher Genehmigung bzw. Baugenehmigung enthalten muss.
Bewilligt hat das Kuratorium der Altstadtstiftung Görlitz für das Jahr 2011 insgesamt 65 Vorhaben, so beispielsweise auch - neben vielen privaten Maßnahmen - die Fertigung eines Musterfensters für den Kuppelsaal der ehemaligen Synagoge, die Fortsetzung von Restaurierungsarbeiten am Grufthaus Zobel auf dem Nikolaifriedhof, den Städtisches Friedhof, den Nachguss und die Montage der Brunnenplastik „Badende Kinder“ am Hainwald sowie die Jugendbauhütte.
Die Evangelische Innenstadtgemeinde erhält erneut Unterstützung von der Altstadtstiftung für die Fortführung der Instandsetzung und Restaurierung des Langhauses der Frauenkirche, dem Bistum Görlitz wurde ein Zuschuss für vorbereitende Arbeiten zur Rekonstruktion der Ecktürme, Dachdecker- und -klempnerarbeiten einschließlich Bauzier an der Kathedrale St. Jakobus bewilligt. Die Evangelische Kirchgemeinde Ludwigsdorf erhält aus den Spendenmitteln Geld für erforderliche Notsicherungsmaßnahmen am freiliegenden Wandgemälde.
Wie in den Vorjahren fördert die Altstadtstiftung auch die Durchführung des Tages des offenen Denkmals, welcher in Görlitz mit einem umfangreichen Programm gestaltet wird sowie Besucher aus nah und fern anzieht.



-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
- Erstellt am 10.05.2011 - 13:08Uhr | Zuletzt geändert am 10.05.2011 - 13:29Uhr
Seite drucken