St. Carolus Görlitz investiert in Diagnostik
Görlitz, 1. Mai 2013. Das Malteser Krankenhaus St. Carolus hat in einen neuen Computertomographen (CT) und in einen neuen C-Bogen, mit dem sich während der Operation Röntgenaufnahmen machen lassen, investiert. Damit will der Gesundheitsdienstleister dem Anforderungen des wachsenden Leistungsspektrums gerecht werden, denn jetzt ist für die neu aufgebauten Fachgebiete der Gefäß- und der Thoraxchirurgie eine noch präzisere Diagnostik möglich. Das Foto zeigt Nils Walther, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (li.) und Dr. Uwe Treue, Ärztlicher Direktor des Malteser Krankenhauses, am CT.
Tadellose Zusammenarbeit mit Klinikum Görlitz
Chefarzt Walther erklärt: "Mit dem neuen Computertomographen sind Aufnahmen in höherer Auflösung und auch in höherer Geschwindigkeit möglich als bisher . das macht die Untersuchung genauer und schneller.“ Für sein Fachgebiet ist er vor allem über bessere Bilder von Blutgefäßen und von Organen des Brustkorbs froh. „Bei gefäßchirurgischen Eingriffen und der kürzlich gestarteten Thoraxchirurgie sind wir ab jetzt in der Diagnostik noch leistungsfähiger“, fasst er zusammen.
Vom neuen C-Bogen profitieren ebenfalls besonders die Patienten mit Gefäßerkrankungen. Ausgestattet mit einer sogenannten DSA-Einheit (fachmännisch: Einheit für das Untersuchungsverfahren "Digitale Subtraktionsangiographie") werden Eingriffe der interventionellen Gefäßchirurgie möglich. Während des operativen Eingriffs kann jetzt der Operateur, die Gefäße deutlich darstellen, während er Gefäße mit einem Ballon weitet oder mit einem Stent besser durchgängig macht.
Während der neue Computertomograph in den vergangenen Wochen installiert wurde, übernahm die Radiologie des städtischen Klinikums teilweise die Untersuchungen. "Wir danken Herrn Dr. Herold und seinem Team herzlich für die Unterstützung! Die Zusammenarbeit hat tadellos funktioniert“, freut sich Christoph Wilkowski, stellvertretender kaufmännischer Direktor des Malteser Krankenhauses St. Carolus.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Moderne Therapieangebote in Görlitz: Ganzheitliche Versorgung im regionalen Gesundheitsnetzwerk
Görlitz, 9. März 2026. Die Gesundheitsversorgung in Görlitz entwickelt sich kontinuie...
-
Die Bedeutung von gutem Schlaf für Gesundheit und tägliche Leistungsfähigkeit
Görlitz, 16. Februar 2026. Viele Menschen kämpfen heute regelmäßig mit unruhige...
-
Mobilität im Alter sichern: Wie sich die Schmerztherapie in Görlitz 2026 verändert
Görlitz, 11. Februar 2026. Die demografische Entwicklung ist in Görlitz und der Oberlausit...
-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
- Quelle: red | Hauptfoto: Christoph Hartmann
- Erstellt am 01.05.2013 - 02:57Uhr | Zuletzt geändert am 01.05.2013 - 02:57Uhr
Seite drucken
