Gesundheitsamt warnt: Giftige Blaualgen!
Quitzdorf am See | Kollm, 18. Juni 2010. Im Stausee Quitzdorf besteht zur Zeit eine starke Blaualgenentwicklung. Das wurde durch die Analyse einer am 16. Juni 2010 vom Gesundheitsamt entnommenen Wasserprobe an der Untersuchungsanstalt Dresden festgestellt. Die nachgewiesenen Algen gelten als potentielle Toxinbildner, die zur gesundheitlichen Gefahr für Badende werden können.
Besser nicht baden im Stausee Quitzdorf
Die Giftwirkung kann sich steigern, wenn an mehreren Tagen hintereinander algenhaltiges Wasser geschluckt wird. Bereits das Verschlucken von 20 bis 100 Millilitern - vegleichbar einem Glas Schnaps und einer Kaffeetasse - stark mit Cyanobakterien belastetem Wasser können beim Menschen kumulative Leberschädigungeb, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Augen-, Ohren- und Halsentzündungen, Muskelkrämpfe und insbesondere Hautreizungen sowie Allergien auslösen.
Gleichzeitig wurde bei der Vor-Ort-Bestimmung eine Sichttiefe von nur 60 Zentimetern gemessen. Die Unterschreitung der Mindestsichttiefe von einem Meter ist mit Sicherheitsrisiken bei der Wasserrettung verbunden - ein Ertrinkender wird schlichtweg nicht mehr gesehen.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz warnt daher vor dem Baden im Quitzdorfer Stausee, besonders empfindlichen Personen wird dringend vom Baden abgeraten.
Wer trotzdem ins Wasser geht, sollte folgende Hinweise beachten:
- Kein Wasser schlucken!
- Kein Aufenthalt in Bereichen mit sichtbaren Schlieren!
- Kinder und Kleinkinder sind besonders gefährdet!
- Falls Beschwerden nach dem Baden auftreten sollten (z.B. Übelkeit, Erbrechen, Durch- fall, Atemnot, Hautreizungen oder Quaddeln), Arzt aufsuchen und dem Gesundheitsamt melden.
Auch auf Tiere achten!
Hunde und andere warmblütige Tiere sind ebenfalls gefährdet.



-
Sicherheit und Betreuung: Johanniter bieten Hausnotruf zum kostenfreien Test an
Görlitz, 14. September 2025. Der Johanniter-Hausnotruf bietet Menschen mit gesundheitlichen Ein...
-
Der richtige Pflegedienst in Görlitz: ein Ratgeber für die Auswahl
Görlitz, 9. September 2025. Die Entscheidung für einen Pflegedienst ist oft ein emotionale...
-
Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
Görlitz, 21. Juli 2025. Es ist geruchlos, farblos und unsichtbar – und doch gilt Radon na...
-
Wenn die Pflege zur finanziellen Belastung wird
Görlitz, 4. Juli 2025. Eine plötzliche Pflegebedürftigkeit wird schnell zur emotional...
-
Afrikanische Schweinepest im Landkreis Görlitz vorerst besiegt
Görlitz, 4. Juli 2025. Der Landkreis Görlitz den letzten bestätigten Fall der Afrikan...
- Quelle: red
- Erstellt am 18.06.2010 - 03:10Uhr | Zuletzt geändert am 30.07.2022 - 20:49Uhr
Seite drucken