Betretungsverbote beachten

Senftenberg / Zły Komorow. So verlockend die bei den herrschenden Temperaturen entstehenden Eisflächen der vielen Bergbaufolgeseen für Kinder und Erwachsene sein mögen, nicht alle sind gefahrlos zu betreten. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellchaft (LMBV) in Senftenberg und Leipzig warnt eindringlich vor dem Betreten.

Anzeige

Berzdorfer See noch eisfrei

Insbesondere in den noch in Flutung befindlichen Restlöchern können durch die Fremdwasserzuführung unvorhersehbare Verhältnisse eintreten, die ein gefahrenfreies Nutzen der Eisflächen unmöglich machen, so die LMBV. Hier drohe die Gefahr des Einbrechens auf Grund einer zu dünnen, nicht tragenden Eisschicht. Das gelte in Mitteldeutschland besonders für den Gremminer und Gröberner See bei Gräfenhainichen. In der Lausitz locken der Partwitzer und der Geierswalder See mit zum Teil schon geschlossenen Eisdecken, die aber nicht sicher sind. Die LMBV bittet die Bevölkerung, die Hinweise zu respektieren und diesbezüglich vor allem auf Kinder Einfluss zu nehmen.

Gerade einige Brandenburger und sächsische Bergbaufolgeseen sind stellenweise noch eisfrei, insbesondere Gewässer mit ständigem Wellengang oder Wasserzu- bzw. -einläufen wie der Sedlitzer und der Sabrodter See oder der Berzdorfer See bei Görlitz. Hinzu kommt, das die bergtechnischen Sicherungen wie beispielsweise am Altdöbener See noch nicht abgeschlossen sind und dort noch immer Setzungsfließgefahren - das heißt das teilweise Ein- und Abrechen von Uferbereichen - in gekennzeichneten Abschnitten drohen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Foto: /LMBV
  • Erstellt am 12.01.2009 - 20:50Uhr | Zuletzt geändert am 12.01.2009 - 20:57Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige