Görlitz flaggt für Tibet
Görlitz, 8. März 2013. Schon zum neunten Mal macht die Stadt Görlitz bei der Aktion "Eine Flagge für Tibet“ mit. Heute hisste Bürgermeister Dr. Michael Wieler gemeinsam mit Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer (im Bild rechts) und dessen Frau Catrin Hammer die Tibetflagge auf dem Untermarkt vor dem Görlitzer Rathaus.
Tierpark Görlitz mit besonderer Verbindung zu Tibet
Erinnert wird mit der Aktion an den Volksaufstand vom 10. März 1959 in Lhasa, der Hauptstadt von Tibet. Dem vorausgegangen war die chinesische Besetzung des Landes in den Jahren 1949/50 und die Annexion von 1951. Der Volksaufstand hatte tausende Tibeter das Leben gekostet.
Mit der jährlichen Flaggenhissung will die Tibetinitiative Deutschland auf die Menschenrechtsverletzungen in Tibet aufmerksam machen.
Der Naturschutz-Tierpark Görlitz verfügt über ein "Tibetisches Dorf", in dem die Haustierhaltung sowie das Leben tibetischer Bauern und Nomaden nachempfunden werden.
Mehr:
http://www.tibetflagge.net
http://www.tierpark-goerlitz.de
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
- Quelle: red | Foto: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 08.03.2013 - 16:33Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2013 - 16:45Uhr
Seite drucken
