Bewerbung um den Preis der AG Historische Städte noch möglich
Görlitz-Zgorzelec. Noch bis zum 8. April 2010 haben Görlitzer Bauherren die Möglichkeit, sich um den Preis der AG Historische Städte, welcher neben Görlitz die Städte Bamberg, Meißen, Regensburg, Stralsund und Lübeck angehören, zu bewerben. Im Blickpunkt stehen dabei beispielhafte Sanierungen oder Neubauten der Jahre 2006 bis 2010 in der historischen Görlitzer Altstadt, der Nikolaivorstadt und in den gründerzeitlichen Wohngebieten.
6.000 Euro winken
Einige Bauherren haben bereits ihr Interesse an der Teilnahme bekundet. Spätestens am 8. April 2010 müssen die Bewerbungsunterlagen, darunter das einzureichende DIN-A-1-Poster, beim Stadtplanungsamt vorliegen. Danach wählt die Jury der Stadt drei Objekte aus, aus denen in der Runde aller Mitgliedsstädte der jeweilige Preisträger bestimmt wird. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.
Die Wettbewerbsbeiträge gehen danach als Ausstellung auf Reise durch die Mitgliedsstädte. Es ist eine weitere Chance für Görlitz, sich mit besonderen Projekten im Reigen baukulturell wertvoller deutscher Städte einem breitgefächerten Publikum zu zeigen.
Informieren!
Nähere Auskünfte erteilt Wieland Menzel im Stadtplanungsamt,
Telefon 03581 - 67-26 33,
eMail w.menzel(at)goerlitz.de (at)=@
Foto:
Unser Bild zeigt ein Fassadendetail des Preisträgers aus dem Jahr 2006: Das sanierte Gründerzeithaus der Grundstücksgemeinschaft Knoblau am Grünen Graben 3.
Quelle: Menzel.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
-
Lions Club Görlitz spendet 1500 Euro für Kinderfahrten auf Eisbahn
Görlitz, 8. Dezember 2025. Der Lions Club Görlitz unterstützt auch in diesem Jahr wie...
-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
- Quelle: red | Foto: Menzel
- Erstellt am 11.03.2010 - 22:49Uhr | Zuletzt geändert am 11.03.2010 - 22:58Uhr
Seite drucken
