Kurzer Prozess für Trittbrettfahrer
Hoyerswerda / Wojerecy. Wenige Stunden nach seiner Amoklauf-Drohung ist ein 16-jähriger Schüler vom Amtsgericht Hoyerswerda zu einer Woche Dauerarrest verurteilt worden. Der Schüler hatte am Vormittag des 19. März 2009 an einer Mittelschule in Hoyerswerda mit einem Amoklauf gedroht.
Der Schüler hatte angekündigt, sich eine Pistole besorgen zu wollen, um Lehrer und Schüler der Schule „abzuschlachten“.
Die sofort verständigte Polizei nahm den Schüler fest.
Schon wenige Stunden nach der Tat stand er im Rahmen eines vereinfachten Jugendverfahrens vor dem Richter und wurde wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verurteilt.
Justizminister Geert Mackenroth lobte das klares und unmissverständliche Signal an alle Trittbrettfahrer: "Die Drohung mit einem Amoklauf ist kein Schülerstreich. Wer mit den Ängsten seiner Mitmenschen spielt, wird schnell bestraft.“
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
- Erstellt am 20.03.2009 - 20:40Uhr | Zuletzt geändert am 20.03.2009 - 20:40Uhr
Seite drucken
