6.500 Wohngeldanträge im Jahr 2008
Landkreis Görlitz. Im Landkreis Görlitz sind bis zum 31. Dezember 2008 6.500 Wohngeldanträge bearbeitet worden. Darin eingeschlossen sind der vormalige Niederschlesischen Oberlausitzkreis und der ehemalige Landkreis Löbau-Zittau. Wie die Sachgebietsleiterin für Wohngeld, Erika Freund sagte, wurde von den zehn Mitarbeiterinnen Wohngeld in Höhe von 2,8 Millionen Euro beschieden. Zwei Drittel der Anträge wurden im Süden des Landkreises Görlitz gestellt.
Wohngeld für geringe Einkommen erhöht
Anfang Januar 2009 lagen 1.021 noch offene Anträge vor, von den bislang rund 260 bearbeitet wurden. Viele Anträge werden auch in den Gemeinden abgegeben und von dort aus an die Wohngeldstelle des Kreises weitergeleitet.
Bislang hat sich die am 1. Januar 2009 in Kraft getretene Wohngeldreform der Bundesregierung im Sachgebiet Wohlgeld noch nicht in einer Flut von Neuanträgen niedergeschlagen. Durch die Reform erhöht sich das Wohngeld insbesondere für Haushalte mit geringem Erwerbseinkommen sowie für Rentnerinnen und Rentner deutlich.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: /red
- Erstellt am 09.01.2009 - 00:36Uhr | Zuletzt geändert am 09.01.2009 - 00:36Uhr
Seite drucken
