Herrnhuter Sterne leuchten für 'Guter Start' im Landkreis Görlitz
Görlitz, 5. Februar 2024. Im Landkreis Görlitz beginnt für junge Familien ein strahlender Lebensabschnitt, dank der neuen Partnerschaft zwischen dem Projekt "Guter Start" und der Herrnhuter Sterne GmbH. Die traditionelle Firma engagiert sich für ein Jahr in der Unterstützung von Familien mit Neugeborenen, indem sie die Arbeit des Jugendamtes mit einem symbolträchtigen Willkommensgeschenk ergänzt.
Herrnhuter Sterne leuchten für Görlitzer Neugeborene.
Foto: Jens Ruppert
„Guter Start“ - ein Projekt für junge Familien
Das "Guter Start" Programm des Landkreises Görlitz zielt darauf ab, frischgebackenen Eltern einen gelungenen Einstieg ins Familienleben zu ermöglichen. Dies geschieht durch Willkommensbesuche, bei denen neben herzlichen Glückwünschen auch nützliche Informationen und kleine Geschenke, dieses Jahr in Form eines Herrnhuter Sterns, überreicht werden. Die angebotenen Beratungen decken ein breites Spektrum an Themen ab - von Eltern-Kind-Programmen bis hin zu finanziellen und rechtlichen Aspekten.
Der Herrnhuter Stern - mehr als nur ein Symbol
Der Herrnhuter Stern, tief verwurzelt in der biblischen Tradition, steht nicht nur für die Weihnachtsgeschichte, sondern symbolisiert auch Hoffnung und Leitung – Werte, die bei der Unterstützung junger Familien von besonderer Bedeutung sind. Oskar Scholz, Geschäftsführer der Herrnhuter Sterne GmbH, betont die Bedeutung des Engagements für Projekte, die die Entwicklung der jüngsten Mitglieder der Gesellschaft fördern.
Langfristiges Engagement und Dankbarkeit
Seit 2009 leistet "Guter Start" wertvolle Unterstützungsarbeit für Familien im Landkreis Görlitz und erfährt Förderung durch lokale sowie staatliche Instanzen. Die Anerkennung und Dankbarkeit des Teams gegenüber der Herrnhuter Sterne GmbH für ihre großzügige Unterstützung unterstreicht die Bedeutung solcher Partnerschaften für die Gemeinschaft.



-
Pflasterarbeiten am Untermarkt abgeschlossen
Görlitz, 18. Oktober 2025. Nach rund vierwöchiger Sperrung ist der Untermarkt in Görl...
-
Auf Augenhöhe: Görlitz beteiligt sich an „Woche des Sehens“
Görlitz, 13. Oktober 2025. Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Woche des Sehens“ f...
-
Stadtwerke Görlitz starten erneut Weihnachtsaktion für Herzensprojekte
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Stadtwerke Görlitz AG starten erneut ihre Weihnachtsaktion ...
-
Zipfelbund wirbt in Saarbrücken für Deutschlands Vielfalt
Görlitz, 5. Oktober 2025. Als Teil des sogenannten Zipfelbundes nahm Görlitz am Bürge...
-
Görlitz beim Zipfeltreffen in Saarbrücken vertreten
Görlitz, 29. September 2025. Zum Tag der Deutschen Einheit treffen sich seit 26 Jahren die vier...
- Quelle: red / Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 29.01.2024 - 12:53Uhr | Zuletzt geändert am 05.02.2024 - 09:05Uhr
Seite drucken