Neujahrsempfang in Markersdorf
Markersdorf, 21. Januar 2007. Die Gemeindeverwaltung und der Unternehmerverband Markersdorf e.V. hatten für den vergangenen Sonnabend, den 19. Januar 2007, zum Neujahrsempfang geladen und um die 220 Gäste waren in eine Halle der Schöpstal Maschinenbau GmbH gekommen. Der Geschäftsführer und Hausherr Dr. Knut Scheibe konnte bei der Eröffnung des Abends auf die rasante Entwicklung seines Unternehmens verweisen.
Foto: BeierMedia.de
Verwaltung und Wirtschaft bedanken sich bei engagierten Bürgern
Nun hat man Markersdorf zwar keine Stadthalle, aber das Geschick, zu improvisieren. So kam es, dass der mittlerweile dritte gemeinsame Neujahrsempfang der Gemeinde und des Unternehmerverbandes in der neuen Produktionshalle der Schöpstal Maschinenbau GmbH stattfand.
Hausherr Dr. Scheibe begrüßte die Gäste des Abends, zu denen neben weiteren Ehrengästen der Markersdorfer Bürgermeister Thomas Knack und dem Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick auch der 1. Beigeordnete des NOL-Landrates Jörg Dreier zählten. Zur überaus positiven Bilanz seines seit fast sechzehn Jahren bestehenden Unternehmens gehört, dass sich der Mitarbeiterstamm von Anfangs 28 auf aktuell 90 erhöht hat, hinzu kommen Zeitarbeiter, die helfen, Auftragsspitzen abzufangen. Zugleich habe die technologische Entwicklung Schritt gehalten, damit werde das Unternehmen auch komplizierten Anforderungen gerecht.
Bürgermeister Thomas Knack fand die richtigen Worte, als er die Bedeutung ehrenamtlichen und unternehmerischen Engagements für die Großgemeinde betonte. Zugleich machte er deutlich, dass die geladenen Gäste immer nur stellvertretend für viele weitere engagierte Bewohner stünden und rief auf, jene Bürger, denen Anerkennung zustünde, dem Rathaus mitzuteilen, damit sie im nächsten Jahr eingeladen werden und dabei sein könnten. Sein Dank galt auch den vielen Helfern und Sponsoren, die den Neujahrsempfang erst möglich machten.
Jörg Dreier, 1. Beigeordneter des Landrats, rückte die wirtschaftlichen Erfolge der Gemeinde Markersdorf in den Fokus. Eine große Branchenvielfalt und mehrere bedeutsame produzierende Betriebe kennzeichneten das Wirtschaftleben. Markersdorf habe sich als „Gemeinde der kurzen Wege“ profiliert, wo - gerade wenn Investoren anklopfen - alle Entscheidungsträger binnen kürzester Zeit an einen Tisch kämen.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick richtete den Blick auf das Zusammenwachsen der noch kreisfreien Stadt Görlitz mit den Landkreisen. Die Zusammenarbeit sei jetzt schon gut, es gebe eine Reihe Vorhaben, bei denen sich das zeige, so die Erschließung des Berzdorfer Sees.
Ein Höhepunkt der Ehrung verdienstvoller Bürger war die Ehrung der ehemaligen Bürgermeister der Partnergemeinden Krotoszyce und Cesky Dub; der Bürgermeister von Cesky Dub konnte leider nicht anwesend sein.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Markersdorfer Streichergruppe um Frau Szostakowski und Herrn Gollm mit seinen Musikschülern.
Am Abend spielte Tomas Matwietzcuk - unterbrochen von Programmeinlagen - mit seinen Freunden zum Tanz. Zugleich bot der Abend eine gute Gelegenheit für alle Anwesenden, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Weitere Eindrücke in unserer Galerie.



-
Jägerkaserne Görlitz vom 30. Juni bis 4. Juli geschlossen
Görlitz, 12. Juni 2025. Die Jägerkaserne bleibt in der Zeit vom 30. Juni bis einschlie&szl...
-
Görlitzer Fotochallenge: Sieger stehen fest
Görlitz, 23. Mai 2025. Bei der von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) initiierten...
-
Kirche im Wandel: Warum die Kirchen junge Menschen verlieren
Görlitz, 23. Mai 2025. Immer mehr Menschen treten aus der evangelischen und katholischen Kirche...
-
Saisonstart am Berzdorfer See: Badebetrieb offiziell eröffnet
Görlitz, 15. Mai 2025. Am Berzdorfer See hat die diesjährige Badesaison offiziell begonnen...
-
Hackdays in Löbau: Schüler bringen Technik in den Schulalltag
Görlitz, 19. April 2025. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau fanden vom 1. bis 3. April ...
- Quelle: /eigener Bericht
- Erstellt am 21.01.2007 - 13:53Uhr | Zuletzt geändert am 13.01.2025 - 04:33Uhr
Seite drucken