Industrie-Ansiedlung in Torgau
Torgau. Mit der Ansiedlung von AVANCIS entstehen in der Elbestadt im Endausbau 350 neue Arbeits- und 20 Ausbildungsplätze.
Nächste Solarzellen-Generation kommt aus Sachsen
Neben Mikroelektronik, Automobil- und Maschinenbau gewinnt Sachsen zunehmend Profil als Land der alternative Energien. "Mit der heute bekanntgegebenen ´Ehe´ des Glasherstellers Saint-Gobain und des Energieunternehmens Shell wird die nächste Solarzellen-Generation aus Sachsen kommen", freut sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk und betont: "Mit der Förderung der Sanierung des Industrie- und Gewerbegebietes ´Repitzer Weg´ haben wir den Weg für diese innovative Ansiedlung freigemacht und den Grundstein für einen neuen Produktionsstandort für moderne Energie- und Solartechnik in Sachsen gelegt."
Mit mehr als 7 Mio. Euro trägt Sachsen 90 Prozent der Kosten für den Abriss der alten Gebäudekomplexe, der Errichtung neuer Verkehrsanlagen und der Erschließung von Wasserver- und Abwasserentsorgungsanlagen. Mit den neuen Arbeitsplätzen bei AVANCIS werden mit dem Ausbau des Gewerbegebietes insgesamt 700 Arbeitsplätze erwartet.
"Freiberg ist ein international anerkanntes Zentrum für Solarzellen auf Siliziumbasis, in Dresden und Chemnitz haben sich prominente Ausrüster für die Solarzellenherstellung etabliert, AVANCIS wird ab 2008 in Torgau Dünnschicht-Solarzellen herstellen. Damit sind wir in der Photovoltaik gut aufgestellt", so Jurk weiter.
Weitere Investoren sind herzlich willkommen und finden in Sachsen offene Türen und ein gesundes Wirtschaftsklima.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
-
Teure Zeiten, neue Gewohnheiten: Wie Inflation den Konsum verändert
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die anhaltende Teuerung der vergangenen Jahre hat das wirtschaftlich...
-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
- Quelle: /SMWA061128
- Erstellt am 28.11.2006 - 23:56Uhr | Zuletzt geändert am 28.11.2006 - 23:56Uhr
Seite drucken
