Landrat feuert Krankenhaus-Chef

Weißwasser / Běła Woda, 16. April 2012. Christoph Freitag hatte den Posten als Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Weißwasser und der dazugehörigen Servicegesellschaft KH WW mbH sowie der Medizinisches Versorgungszentrum des KH WW GmbH erst Anfang Januar 2012 angetreten. Am 12. April 2012 ist er per Beschluss der Gesellschafterversammlung – Gesellschafter ist der Landkreis Görlitz, vertreten durch Landrat Bernd Lange – abberufen worden.

Anzeige

Stänker: Das Rechnungswesen übernimmt die Führung

Landrat Lange hat in seiner Rolle als Vertreter des Gesellschafters Undine Holubek aus Rietschen, bisher zuständig für den kaufmännischen Bereich, zur neuen Geschäftsführerin bestellt.

Dem Vernehmen nach hatte sich Freitag kritisch über in den vergangenen Jahren am Kreiskrankenhaus Weißwasser eingeleitete unrentable Entwicklungen geäußert.

Der Weißwasseraner Anzeiger berichtete am 25. Januar 2012:
Kreiskrankenhaus Weißwasser hat neuen Geschäftsführer

Der Görlitzer Anzeiger berichtete am 17. Februar 2012:
Wieder einer weg: Klinikum-Geschäftsführer Bostelaar verlässt Görlitz


Kommentar:

Nun in Weißwasser wie zuvor in Görlitz: Führungspersönlichkeiten der Klinika mussten ihren Hut nehmen und sind von Frauen aus dem kaufmännischen Bereich abgelöst worden.

Sowohl René-Alfons Bostelaar von 2009 bis 2012 in Görlitz als auch Christoph Freitag, 1992 bis 2005 ebenfalls in am Städtischen Klinikum Görlitz und zuletzt als Chef am Kreiskrankenhaus Weißwasser, hatten sich als Gestalter und wirtschaftlich denkende Manager gezeigt.

Diese Rolle im komplexen, durch viele Besonderheiten gekennzeichneten Krankenhausbetrieb durchzustehen, dazu braucht es starken Rückhalt durch die Gesellschafter der Häuser.

Wirklich gegeben war der nicht,

vermutet Ihr Fritz R. Stänker


Mehr:
Erfahrene Berater erkennen mit bestimmten Methoden sehr schnell, wenn es in einer Organisation wie etwa einem Unternehmen oder einem Krankenhaus Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Kommentare Lesermeinungen (2)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schnellschuss

Von Peter Pan am 17.04.2012 - 16:30Uhr
@ Stänker + Schaal
Woher die dezidierte Meinung? Waren Sie dabei?

Kritik und ihre Folgen

Von Frank Schaaf am 16.04.2012 - 09:29Uhr
"Dem Vernehmen nach hatte sich Freitag kritisch über in den vergangenen Jahren am Kreiskrankenhaus Weißwasser eingeleitete unrentable Entwicklungen geäußert."

Das hat er nun davon...

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fritz Rudolph Stänker
  • Erstellt am 16.04.2012 - 05:42Uhr | Zuletzt geändert am 05.06.2020 - 15:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige